Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 15. Dezember 2017
Trauer um einen großartigen Menschen und Stadtplaner

Ihrer großen Trauer über den Tod von Hans-Ulrich Weicker, den langjährigen Leiter des Stadtplanungsamts der Stadt Hanau, geben Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck Ausdruck: „Wir beklagen einen großen Verlust in unseren Reihen“, so Kaminsky und Funck stellvertretend für den Magistrat, die Stadtverordnetenversammlung und alle städtischen Kolleginnen und Kollegen. „Hans-Ulrich Weicker war ein Mensch, der sich sowohl durch seine fachliche, als auch seine menschliche Kompetenz ausgezeichnet hat“, stellen sie weiter fest. „Er war nicht nur ein talentierter und engagierter Stadtplaner, der maßgeblich dazu beigetragen hat, der Stadt im Rahmen von Stadtumbau und Konversion ein neues attraktives Gesicht zu geben, sondern auch ein großartiger Mensch und Kollege.“ Der Umgang mit Weicker sei geprägt gewesen von seiner großen Liebenswürdigkeit, seinem scharfen Verstand und seinem einzigartigen Humor.

„Hans-Ulrich Weicker hat in den 25 Jahren seiner Tätigkeit als Leiter des Stadtplanungsamts seiner Geburtsstadt Hanau große Dienste geleistet“, so Kaminsky. Hervorzuheben seien Weickers kreative stadtplanerischen Ideen und sein großes Engagement. „So manches neue Wohnquartier und so manche positive Veränderung in der Innenstadt basieren auf Weickers Ideen, Hinweisen und Entwürfen“, erinnert der OB. Den schwierigen Prozess des Stadtumbaus habe der Leiter des Stadtplanungsamts bis ins Detail professionell begleitet. Auch die Konversion der ehemaligen US-Kasernen in Hanau habe Weicker maßgeblich und aktiv mitgestaltet. Dabei habe Weicker seine – manchmal auch unbequemen - Standpunkte immer ruhig, professionell und klar vertreten und dabei nie die Weiterentwicklung und Interessen der Stadt aus den Augen verloren.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Hans-Ulrich Weicker 25 Jahre lang so einen kompetenten Mann an der Spitze des Stadtplanungsamts Hanau hatten. Es macht uns sehr traurig, dass er nicht mehr unter uns ist“, so Kaminsky und Funck.

Hans-Ulrich Weicker, geboren 1955 in Hanau, war Diplom-Ingenieur für Raum- und Umweltplanung, Städtebauarchitekt und Stadtplaner. 1982 erhielt er sein Diplom an der Universität Kaiserslautern. Sein Städtebaureferendariat absolvierte Weicker in Freiburg und Stuttgart 1983 bis 1985. Beim Stadtplanungsamt Pforzheim war er von 1985 bis  1989 tätig. Beim Stadtplanungsamt Ludwigshafen/Rh. als stellvertretender Amtsleiter von 1989 bis 1992.

Seit 1992 arbeitete Hans-Ulrich Weicker als Amtsleiter beim Stadtplanungsamt der Stadt Hanau und war Vorsitzender des Arbeitskreises der Hessischen Planungsamtsleiter im Hessischen Städtetag, Vorstandsmitglied im Architektenverein Hanau, Mitglied des Eintragungsausschusses „Stadtplaner“ in der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, und Seminarleiter „Bauleitplanung“ für die Ausbildung der Städtebau-Referendare in Hessen (mit RP Darmstadt). Außerdem hatte Weicker Lehraufträge an diversen Hochschulen und verschiedene Tätigkeiten als Fachpreisrichter.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hans-Ulrich Weicker
Hans-Ulrich Weicker, langjähriger Leiter des Stadtplanungsamts, beim Bürgerwochenende zum Stadtumbau im Congress Park Hanau.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.