Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 13. Dezember 2017
Konstitutionelle Sitzung des Sanierungsbeirates “Süderwisch”
Süderwisch.

Ende November tagte erstmalig der neu gebildete Sanierungsbeirat “Süderwisch” und brachte verschiedene Sanierungsmaßnahmen auf den Weg. Dieser Beirat setzt sich aus Vertretern aller im Sanierungsgebiet „Süderwisch“ agierenden Einrichtungen und Institutionen sowie Mitgliedern der Ratsfraktionen und Vertretern aus den zuständigen Fachämtern der Stadt und des Landkreises zusammen und soll über geplante Maßnahmen beraten und die hierfür erforderlichen Verfahrensschritte auf politischer Ebene vorbereiten.

 

Nach kurzer Begrüßung der Mitglieder durch den Leiter des Baudezernates, Martin Adamski, erfolgte als Erstes die Wahl des /der Beiratsvorsitzenden. Vorgeschlagen wurde hierzu die SPD-Ratsfrau Ulla Bergen, die einstimmig gewählt wurde.

 

Als Vertreterin der Vorsitzenden wurde die hierfür vorgeschlagene Leiterin des Sozialdezernates, Petra Wüst ebenfalls einstimmig von den Mitgliedern des Sanierungsbeirates gewählt.

 

In der 1. Sitzung wurde ein Überblick über das weitere Verfahren zum förmlich festgelegten Sanierungsgebiet „Süderwisch“ gegeben und die geplanten Maßnahmen vorgestellt, für die insgesamt ca. 10,5 Mio. € an Ausgaben vorgesehen sind. Neben der Vorstellung einer Modernisierungsrichtlinie, über die Modernisierungsmaßnahmen an den Gebäuden sowie Wohnumfeldverbesserungen auf den Grundstücken besonders gefördert werden sollen, wurde mitgeteilt, dass in Süderwisch der Neubau einer 4-gruppigen Kindertagesstätte (insgesamt 85 Plätze) geplant ist und hierzu in Kürze ein Antrag zur Aufnahme in das Förderprogramm „Investitionspakt Soziale Integration“ gestellt werden soll.

 

Seit Oktober diesen Jahres ist ein Quartiersmanager für das Sanierungsgebiet „Süderwisch“ zuständig, der sich in der Beiratssitzung vorstellte. Der Sozialpädagoge Jörg Flehnert, der zuletzt beim Caritasverband Cuxhaven tätig gewesen war, freut sich auf diese neue Herausforderung und hofft, dass seine zukünftige Arbeit so erfolgreich sein wird wie die beim Quartiersmanagement im Lehfeld. Ab dem 02.01.2018 wird er in den Räumen des Freiwilligendienstes, Schneidemühlplatz 7, Sprechzeiten für die Bewohner abhalten und zwar

 

dienstags  von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr und

mittwochs von 10:00 Uhr bis 12.00 Uhr.

 

Der nächste Tag der Städtebauförderung 2018 soll - wie in der Vergangenheit mit großer Resonanz aus der Bevölkerung durchgeführt - im nächsten Jahr wieder gefeiert werden und zwar am Samstag, dem 05.05.2018 - dann voraussichtlich im Sanierungsgebiet Süderwisch.

 



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Holger Monsees

[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.