18. Dezember 2017

Kreis Viersen ehrt sportliche Kinder

Zahlreiche Teilnehmer bei den Wettbewerben zum Lauf- und Sportabzeichen der Schulen

#Kreis Viersen#

Die Katholische Grundschule Lobberich, das Förderzentrum Ost und die Liebfrauenschule Mülhausen: Das sind die diesjährigen Sieger beim Laufabzeichen-Wettbewerb der Schule im Kreis Viersen. Eindrucksvoll haben die Mädchen und Jungen beim 15- oder 30-minütigen Dauerlauf ihre Fitness unter Beweis gestellt. Zu laufen, sei die ureigene Fortbewegung des Menschen, sagte Kreisdirektor und Schul-Dezernent Ingo Schabrich: „Leider laufen wir immer weniger. Vor diesem Hintergrund sind solche Wettbewerbe für Kinder umso wichtiger.“

Wettbewerb Laufabzeichen

Der Ausschuss für den Schulsport im Kreis Viersen um Dr. Thomas Mohr hatte die Wettbewerbe für die Klassen 1 bis 7 ausgerichtet. Bei den Grundschulen siegte die Katholische Grundschule Lobberich mit einer beeindrucken Quote: Von den insgesamt 260 Schülern schafften 220 die 30 Minuten Dauerlauf, 38 Schüler die 15 Minuten. Auf den Plätzen folgen die Gemeinschaftsgrundschule  an der Hülser Straße in St. Tönis und die Gemeinschaftsgrundschule im Mühlenfeld in Willich.

Bei den Förderschulen war das Förderzentrum Ost vorne. Von den 210 Schülern schafften 85 die 30 Minuten zu laufen, 40 Schüler waren 15 Minuten unterwegs. Das Gymnasium Liebfrauenschule Mülhausen siegte bei den weiterführenden Schulen: Bei 411 Schülern insgesamt erreichten 287 Schüler eine Urkunde für 30 Minuten Dauerlauf, 37 für 15 Minuten. Zweiter wurde das St. Bernhard Gymnasium Willich. Auf Platz drei kam die Leonardo-Da-Vinci-Gesamtschule Willich.

Ingo Heisters, Geschäftsführer des Ausschusses für den Schulsport im Kreis Viersen, freute sich über die vielen Teilnehmer: 50 Schulen haben sich in diesem Jahr beteiligt. Rund 10.500 Mädchen und Jungen erhielten für ihre sportlichen Leistungen eine Urkunde. „Insgesamt hat der Kreis Viersen seit dem Start der Aktion im Jahr 1979 nun fast 750.000 Laufabzeichen verteilt.“

Wettbewerb Sportabzeichen

Bei der „Aktion Sportabzeichen“ der Grundschulen stach die Astrid-Lindgren-Schule aus Willich alle aus. 98,51 der Mädchen und Jungen der Schule erreichten dieses Jahr das Schulsportabzeichen. Insgesamt gaben der Ausschuss für den Schulsport und der KreisSportBund Viersen 199 Abzeichen an die Willicher Schüler aus. Zur Belohnung erhielten die Kinder den Rolf-Richter-Wanderpokal von der KSB-Vorsitzenden Angelika Feller. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Gemeinschaftsgrundschule Vorst (80,10 %) sowie die Katholische Grundschule an der Wiesenstraße in Kempen (69,7 %).

Zudem konnten sich 20 Mädchen und Jungen über Familieneintrittskarten für das Niederrheinische Freilichtmuseum sowie Buchgutscheine im Wert von jeweils 20 Euro freuen. Diese wurden durch die Sparkasse Krefeld bereitgestellt Die Kinder hatten beim Gewinnspiel im Rahmen des Laufabzeichens am Quiz teilgenommen.

Der Kreis Viersen ehrte die erfolgreichsten Schulen mit Geldpreisen. Zusätzlich sponserte die Sparkasse Krefeld Pokale.

www.kreis-viersen.de/schulsport
www.ksb-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Lauf- und Sportabzeichen

Kreisdirektor und Schuldezernent Ingo Schabrich (Mitte, 4.v.l.), Kreis-Schulamtsleiter Lothar Thorissen (Mitte, 3.v.l.), KreisSportBund-Vorsitzende Angelika Feller (Mitte, 2.v.l.) sowie Dr. Thomas Mohr, Vorsitzender im Ausschuss für den Schulsport (Mitte 7.v.l.) ehren die Sieger der Wettbewerbe "Laufabzeichen" und "Sportabzeichen" der Schulen im Kreis Viersen. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Siegerliste

Siegerliste

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.