Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 08. Februar 2018
Freizeit- und Interessentreff – diesmal mit Vortrag zum Akkordeon

Der nächste Freizeit- und Interessentreff in der Stadtbibliothek findet am Dienstag, den 20. Februar um 18 Uhr statt. Unternehmungsfreudige Cuxhavener, ob neu zugezogen oder schon alteingesessen, können sich im Rahmen des Treffs kennenlernen und zu weiteren gemeinsamen Unternehmungen verabreden. Geplant sind zum Beispiel Ausflüge, Spieleabende, Cafébesuche oder Spaziergänge. Eine  Anmeldung ist nicht erforderlich! Die Veranstaltungsreihe findet monatlich in Kooperation der Stadtbibliothek mit der Wissens- und Interessenbörse statt. Kontakt: Stadtbibliothek Cuxhaven, Kapitän-Alexander-Str. 1, Tel.: 04721/700 70 800.

Ab 19 Uhr, im Anschluss an das Treffen, wird Norbert Balzer, selbst langjähriger Akkordeonist, einen Vortrag zum Musikinstrument Akkordeon halten. In seinem Vortrag stellt der Dozent anhand von vielen Bildern und Videos die technische und künstlerische Entwicklung vom einfachen Volksinstrument bis zum vollendeten Konzertinstrument im Symphonieorchester vor. Heute ist das Akkordeon, das erst vor knapp 200 Jahren erfunden wurde, eines der weltweit meistgespielten Instrumente. Neben instrumententechnischen Themen wird Norbert Balzer auch auf berühmten Künstler eingehen und neuste Forschungsergebnisse dazu präsentieren, wie sich das Erlernen und Spielen eines Musikinstruments auf die geistige Entwicklung auswirkt. Der Vortrag wendet sich an alle Musik- und Kulturinteressierten, an Eltern, Erzieher und Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Instrument zu erlernen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei!

Norbert Balzer begann mit dem Akkordeonspiel im Alter von nur fünf Jahren. Er studierte Foto-Design, Film und Kunstgeschichte und arbeitete vierzig Jahre als Designer und Unternehmensberater, außerdem war er Lehrbeauftragter an der Hochschule Bremerhaven und den BBS Cuxhaven. Darüber hinaus wurde er als Autor von Bildbänden und durch mehr als fünfzig Ausstellungen in In- und Ausland bekannt. Dazwischen fand Balzer immer wieder Zeit, sich der Musik zu widmen: 2010 gründete er das „Norddeutsche Philharmonische Akkordeon-Orchester International“ mit dreißig Musikern aus zwölf Nationen, für das sogar der renommierte Musiker Markus Stockhausen komponierte und das auf dem Brucknerfest in Linz einen einzigartigen Erfolg feierte. Inzwischen hat sich Norbert Balzer ganz der Musik zugewandt und gründete den Verein „vivat musica! e.V.“ sowie das gleichnamige Ensemble.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Ina Jäkel, Stadtbibliothek Cuxhaven, Tel.: 04721/70070800, E-Mail: ina.jaekel@cuxhaven.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Porträt Norbert Balzer



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.