Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 08. Februar 2018
Nachwuchs übt sich im Filmemachen
- Diesterweg-Stipendiaten besuchen Filmmuseum in Frankfurt

Das Filmmuseum in Frankfurt war jüngst das Ziel der zwölf Diesterweg-Stipendiaten und ihrer Familien und Betreuer. Nach der gemeinsamen Fahrt mit der Bahn nach Frankfurt, wurden die Gruppe im Filmmuseum mit einem Dick und Doof-Stummfilm im hauseigenen Kino begrüßt.  Die Grundschulkinder, die allesamt aus Einwandererfamilien stammen, durften anschließend in dem digital ausgestatteten Filmstudio und in den Werkstatträumen  des Museums arbeiten, wo sie die Faszination des Mediums experimentell erforschen konnten. Gemeinsam mit zwei Pädagoginnen probierten sie aus, wie man Ideen via Stopp-Motion-Technik zum Leben erweckt und auf Film bannt.

Ihre Eltern besuchten derweil mit Museumspädagogen die Dauerausstellung und lernten alles rund um den Film, seine Geschichte und die Technik. So wurde das Thema „Film“ für alle als Kunstform und  Kulturgut erlebbar und ein Perspektivenwechsel  ermöglicht. „Ziel eines solchen Ausflugs ist es sich durch ein besseres Verständnis des Mediums Medienkompetenz anzueignen, die Sprachkenntnisse zu verbessern und natürlich jede Menge Spaß zusammen zu haben!“, erläutert Cindy Gresselmeyer, Projektleiterin des Diesterweg-Stipendiums vom Verein Sprungbrett, Familien- und Jugendhilfe Hanau e.V.

Das Diesterweg-Stipendium ist Teil der Brüder-Grimm-Bildungsoffensive. Ziel ist es Hanauer Kindern, die aufgrund ihrer familiären und sprachlichen Situation ihre Talente und Begabungen nicht vollständig ausschöpfen können, wegweisende Unterstützung zu bieten und Bildungs-Förderung zu eröffnen. Das Stipendium fördert nicht nur die Kinder, sondern bindet auch ihre Eltern und Geschwister in besonderer Weise mit ein.

Im Rahmen der Brüder-Grimm-Bildungsoffensive der Stadt Hanau können auch die Klassenkameraden der Kinder an einem breitgefächerten Bildungsprogramm zu naturwissenschaftlichen und kulturellen Themen teilnehmen und verschiedene Lernorte wie Museen, Wildpark und Umweltzentrum besuchen. Zusätzlich erhalten weitere Kinder und Eltern Einzel- und Gruppenförderung, so dass insgesamt rund 800 Kinder von der Bildungsoffensive profitieren können.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Diesterweg-Stipendiaten
Faszination Film: Diesterweg-Stipendiaten im Filmmuseum in Frankfurt.


Diesterweg-Stipendiaten 2
Faszination Film: Diesterweg-Stipendiaten lernen im Filmmuseum Frankfurt, wie bewegte Bilder entstehen.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.