Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 12.02.2018
Aufsichtsrat der Vestischen spendet 2.000 Euro
Unterstützung für den Bürgerverein „Mein Ickern e.V.“

Der Aufsichtsrat der Vestischen spendet 2.000 für den Bürgerverein „Mein Ickern e.V.“ aus Castrop-Rauxel. Zusammengekommen ist die Spende durch den Verzicht des Aufsichtsrats auf Weihnachtsgeschenke.

„Einzeln betrachtet sind die Weihnachtsgeschenke nicht von hohem Wert. In der Summe aber und durch das Aufstocken mit einem Betrag aus dem Fundbüro der Vestischen können wir damit jedes Jahr einem neuen Spendenempfänger helfen“, erklärten Cay Süberkrüb, Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Vestischen, und Geschäftsführer Martin Schmidt.

Der gemeinnützige Verein „Mein Ickern e.V.“ engagiert sich für das Zusammenleben im Stadtteil Ickern und unterstützt verschiedene soziale Projekte vor Ort. Der Vorschlag für den Spendenempfänger des Jahres 2017 kam von Aufsichtsratsmitglied Bernd Goerke. Eines dieser Projekte ist die Zusammenarbeit mit der JVA, die in ihrer Werkstatt Holzarbeiten anfertigt. „Alljährlich organisieren wir von ‚Mein Ickern e.V. ‘ die ‚Ickener Weihnacht‘. Die JVA steuert dazu drei Weihnachtsmarktstände bei, hilft beim Aufbau des Weihnachtsbaumes und kümmert sich um die Weihnachtsbeleuchtung. Außerdem wird in der JVA unsere „Ickern Bank“ produziert, die man bereits an mehreren Stellen in Ickern sehen kann“, sagte Marc Frese, Vorsitzender des Bürgervereins. „Uns ist diese Zusammenarbeit wichtig, weil auch die JVA ein Teil unserer Gesellschaft ist und die Insassen dort auf diese Weise etwas zurückgeben können.“

Auch Julius Wandelt, Leiter der JVA Castrop-Rauxel, freute sich über die Spende der Vestischen: „Die Männer, die bei uns inhaftiert sind, haben durch die Arbeit in der Werkstatt die Chance, sich auf ein strukturiertes Leben nach der JVA vorzubereiten. Wenn also ein Teil des Spendengeldes dazu verwendet wird, dass wir beim Weihnachtsmarkt in Ickern helfen oder neue Ickener Holzbänke anfertigen können, dann ist das für uns eine gute Sache.“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Anna Lea Kopatschek, Telefon: 02361/534612, E-Mail: a.kopatschek@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Aufsichtsrat der Vestischen spendet 2.000 Euro an "Mein Ickern e.V."
V.l.: Julius Wandelt (Leiter der JVA Castrop-Rauxel), Marc Frese (Vorsitzender "Mein Ickern e.V.), Armin Kersting (JVA Castrop-Rauxel), Martin Schmidt (Geschäftsführer der Vestischen), Bernd Goerke (Aufsichtsrat Vestische) und Landrat Cay Süberkrüb.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.