Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 20. Februar 2018

Musik für Vorschulkinder an der Jugendkunstschule Unna
Mit dem "Musikgarten" und der "Musikalischen Früherziehung" starten am 22. Februar zwei neue Musikgruppen an der JKS

Kreisstadt Unna.

In der Jugendkunstschule können auch Kinder zwischen zwei und sechs Jahren mit allen Sinnen die Liebe zur Musik entdecken, die oft ein Leben lang hält. In der "Elementaren Musikerziehung" macht die Jugendkunstschule verschiedene Angebote für Vorschulkinder. Erfahrene Musikpädagoginnen und -pädagogen wecken und fördern in diesen Kursen die musikalische Neugier der Jungen und Mädchen. Das Hören von Musik gehört hier genauso dazu wie das Selber-Machen.
Neben Spiel und Spaß ist Kontinuität ein wichtiges Stichwort: Die Gruppen treffen sich einmal pro Woche während der Schulzeit über einen Zeitraum von einem oder zwei Jahren.

Musikalische Früherziehung

Singen, Tanzen, Musizieren – in der Musikalischen Früherziehung kommen die Kinder möglichst vielfältig und abwechslungsreich mit Musik in Berührung.  Ziel ist es, ihr musikalisches Potential zu stärken und ihnen Raum und Zeit zu geben, Musik zu entdecken und lieben zu lernen. Phantasievolle Bewegungsspiele, das Singen von Liedern, Experimente mit der Stimme und das Instrumentalspiel ermöglichen es ihnen, Musik mit allen Sinnen zu erleben und sich musikalisch auszudrücken. Auf den Instrumenten des kleinen Schlagwerks und den Stabspielen erfinden die Kinder eigene Musikstücke und machen erste Erfahrungen mit dem Musizieren in der Gruppe. Bei allem wird ihr rhythmisch-metrisches Gefühl gezielt gefördert und geschult. Weitere Inhalte sind das Kennenlernen der Noten und der klassischen Instrumente.
Im Wechsel zwischen Spielen und Fordern, Phantasie und Wissensdurst wächst eine breite musikalische Basis heran, auf der sich individuelle Vorlieben entwickeln können.

Die Kinder sollen entsprechend ihrem Alter vielfältige Erfahrungen mit Musik machen, ihre Interessen und Neigungen erkennen und genug Anregung finden, um sich weiterhin mit Musik beschäftigen. Die Musikalische Früherziehung ist eine gute Vorbereitung für den Instrumentalunterricht. Neben dem musikalischen Ziel steht immer ein Erlebnisthema aus der Welt er Kinder, das sie emotional oder situativ z.B. die Jahreszeiten anspricht. Die Inhalte werden methodisch so aufbereitet, dass ein musikalisches Lernen über das Erleben der Kinder möglich ist.

Die Gruppengröße soll etwa 10 bis 12 Kinder umfassen.
Unterrichtsdauer: 60 Minuten.
Jugendkunstschule Unna, Aktionsraum, Do. 15.30-16.30 Uhr
Kosten 120 Euro pro Halbjahr
Anmeldungen und weitere Informatione: Uli Bär, Fachleitung Elementarbereich und JeKits & Leitungsteam der Jugendkunstschule Unna, 02303/ 9612-20 oder -52.

Eltern-Kind Musikgarten

Mit allen Sinnen und ganz viel Spaß die Welt der Musik erobern – das ist das Motto dieser musikalischen Frühförderung für die ganz Kleinen. Mit Hilfe ihrer erwachsenen Begleitung wecken spannende Fingerverse, schwungvolle Kniereiter und lustige Bewegungsspiele das musikalische Interesse der Kinder auf vielfältige Weise. Das gemeinsame Singen regt sie an, ihre eigene Stimme zu entdecken und Freude an ihr zu finden. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und Trommeln führen sie in die Welt der Klänge ein und fördern den spielerisch-phantasievollen Umgang mit Musik. Der Kreativität und spontanen Musizierfreude sind dabei keine Grenzen gesetzt. Erwachsene und Kinder bringen ihre Ideen mit ein und gestalten auf diese Weise den Unterricht aktiv mit.
Die Besonderheiten einer "Musikgarten-Eltern-Kind-Gruppe" liegen zum einen im jungen Alter der Kinder und zum anderen darin, dass die erwachsene Bezugsperson Teilnehmende der Gruppe ist. Der Unterricht will eine Begegnung von Mensch und Musik ermöglichen. Ziele sind zum Einen die gesamtpersönliche Entwicklung des Kindes, zum Anderen die musikalischen Inhalte.

Gruppengröße: 10 Eltern-Kind-Paare sind wünschenswert.
Unterrichtsdauer: 60 Minuten
Jugendkunstschule Unna, Aktionsraum Do. 16.30-17.30 Uhr
Kosten 120 Euro Pro Halbjahr
Anmeldungen und weitere Informatione: Uli Bär, Fachleitung Elementarbereich und JeKits & Leitungsteam der Jugendkunstschule Unna, 02303/ 9612-20 oder -52.

 

 Fotorechte liegen bei: Jugendkunstschule Unna



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Musik für Vorschulkinder
© Kreisstadt Unna JKS [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.