Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

21. Februar 2018
Fachtagung des Regionalen Bildungsnetzwerkes: Lehrkräfte informieren sich über MINT-Angebote im Kreis Steinfurt
Zwölf Akteure stellen ihre Projekte vor

Kreis Steinfurt. Im Rahmen einer Fachtagung des Arbeitskreises MINT des Regionalen Bildungsnetzwerkes Kreis Steinfurt waren jetzt rund 30 Lehrkräfte, Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Studien- und Berufskoordinatorinnen und -koordinatoren zu Gast im Steinfurter Kreishaus. Unter dem Titel „MINT-Angebote im Kreis Steinfurt" präsentierten zwölf Akteure ihre Projekte für Schülerinnen und Schüler rund um die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Im ersten Teil der Veranstaltung stellten in einem Vortrag unter anderem das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt seine MINT-Ralley, die Stadtbücherei Ibbenbüren ihren „Makerspace", das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt seine Projekte für Schulklassen und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" ihre Arbeit vor.

 

Im Anschluss daran lud der Arbeitskreis MINT die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem „Markt der Möglichkeiten" ein, auf dem sie sich persönlich bei den Akteuren über deren Angebote informieren konnten. Vertreten waren hier beispielsweise die FH Münster, die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf und die Agentur für Arbeit Rheine. „Es ist wichtig, den Lehrkräften die vorhandenen Konzepte vorzustellen, da im Schulalltag gute Angebote oftmals untergehen. Auf der Fachtagung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, direkt mit den relevanten Anbietern in Kontakt zu kommen und so Projekte für die eigenen Schülerinnen und Schüler anzustoßen. Wir haben daraufhin sehr positive Rückmeldungen erhalten", erklärt Rita Kolvenbach vom Regionalen Bildungsnetzwerk Kreis Steinfurt.

 

Die Fachtagung ist Teil einer Gesamtstrategie des Arbeitskreises MINT: Gemeinsam wollen alle Mitglieder den Fachkräftemangel eindämmen und die Qualifikation von Schülerinnen und Schülern für MINT-Berufe durch die Vernetzung von Partnern aus den Bereichen Wirtschaft, Handwerk, Schule und Verwaltung fördern.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Fachtagung MINT



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de