20. März 2018

Kreis Viersener Jugend musiziert erfolgreich

Sieben Ensembles und Solisten qualifizieren sich beim Landeswettbewerb zum Bundesfinale

#Kreis Viersen / Wuppertal#

Der Musikernachwuchs der Kreismusikschule Viersen und aus dem Viersener Kreisgebiet ist mit hervorragenden Ergebnissen vom 55. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ zurückgekehrt. Beim Landesfinale Nordrhein-Westfalen in Wuppertal erreichten die jungen Musiker zahlreiche zweite und erste Plätze für Ensembles und Solisten. Sieben von ihnen haben sich für das Bundesfinale qualifiziert, das vom 17. bis 24. Mai in Lübeck stattfindet.

„Wir haben hervorragende Nachwuchsmusiker im Kreis Viersen, die auf sehr hohem musikalischen Niveau spielen“, lobt Kreisdirektor Ingo Schabrich die Mädchen und Jungen. Rund 1100 junge Musikerinnen und Musiker hatten sich in den 24 Regionalwettbewerben für den Landeswettbewerb qualifiziert.

Leiter der Kreismusikschule Ralf Holtschneider freut sich über ein besonderes Konzert: "Das Schlagzeug-Ensemble Roman Liedtke, Jule Reinehr und Ole Zechlin sowie Gitarrist Patrick Duy Dang haben in der historischen Stadthalle in Wuppertal ein Konzert für den WDR eingespielt." Der Beitrag der Reihe "Die Jüngsten im Wettbewerb stellen sich vor" wird am Sonntag, 1. April, um 15 Uhr im Kinderradiokanal KiRaKa gesendet. Die Schlagzeuger haben 23 Punkte erreicht, der Gitarrist 25 Punkte. 

Eine Weiterleitung zum Bundesfinale haben folgende Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule erhalten: 

  • Jan Stopka aus Willich, Solowertung Trompete, Dozentin Ulla Böer, 23 Punkte, Altersgruppe III
  • Malte Linder aus Kempen, Solowertung Trompete, Dozentin Ulla Böer, 25 Punkte, Altersgruppe IV
  • Philipp Weber aus Nettetal, Solowertung Gitarre, Dozent Georg Cremer, 23 Punkte, Altersgruppe IV
  • Florian Nabyl Köhn aus Bochum gemeinsam mit Carlotta Luise Oltmanns aus Viersen, Schlagzeug-Ensemble, Dozent Veith Kloeters, 25 Punkte, Altersgruppe IV
  • Leon Günther aus Brüggen gemeinsam mit Louis Steinbronn aus Viersen, Schlagzeug-Ensemble, Dozent Veith Kloeters, 23 Punkte, Altersgruppe V

 

Eine Weiterleitung zum Bundesfinale haben folgende Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Viersen erhalten: 

  • Eva Otto aus Brüggen und Kha-Th Julia Nguyen aus Mönchengladbach, Klavier und ein Streichinstrument, 25 Punkte, Altersgruppe IV
  • Pierre-Alain Krause aus Willich und Elisabeth Proemmel aus Düsseldorf, Klavier vierhändig, 23 Punkte, Altersgruppe V

 

Das traditionelle Preisträgerkonzert der Teilnehmer des Landeswettbewerbs mit der Übergabe der Urkunden findet am Sonntag, 6. Mai,  um 11 Uhr in der Tonhalle Düsseldorf statt.

 

www.kreismusikschule-viersen.de

 

                       


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

jugendmusiziert_marimbaphon

Luise Oltmanns und Florian Köhn haben mit ihrer Darbietung am Marimbaphon 25 Punkte und die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb geschafft.

Jugendmusiziert_Landeswettbewerb2018

Die Ergebnisse des 55. Landeswettbewerbs "Jugend musiziert" aus dem Kreis Viersen.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.