17. April 2018

Kosten sparen - dem Klima helfen

Kreis Viersen bietet für Unternehmen eine neue Projektrunde Ökoprofit an

#Kreis Viersen#

Im Kreis Viersen startet im zweiten Halbjahr 2018 ein neues Projekt „Ökoprofit“. Unternehmen erhalten dabei Tipps, wie sie die Umwelt schonen und zeitgleich Geld sparen können. Der Kreis Viersen koordiniert Ökoprofit und unterstützt die Initiative finanziell sowie personell. Das Umweltministerium des Landes Nordrhein-Westfalen hat zugesagt, die Kampagne mit knapp 20.000 Euro zu bezuschussen.

„Ökoprofit stärkt die Unternehmen in der Region“, sagt Andreas Budde, Technischer Dezernent des Kreises Viersen. Kern des Projekts sind Workshops und Vor-Ort-Beratungen. Die teilnehmenden Betriebe erhalten Informationen, wie sie Energie und Wasser sparen und Ressourcen effizient nutzen. Neben der Ökoprofit-Auszeichnung profitieren die Teilnehmer auch vom Kontakt zu den anderen Firmen. „Die Unternehmen senken ihre Betriebskosten und tun zeitgleich der Umwelt und dem Klima etwas Gutes“, sagt Felix Schütte, Klimaschutzmanager für den Kreis Viersen.

Teilnehmen kann jedes Unternehmen – unabhängig von seiner Größe, Mitarbeiterzahl oder der Branche. Firmen aus dem produzierenden Gewerbe sind ebenso willkommen wie aus dem Handwerk, Handel, Dienstleister, Landwirtschaft, Gastgewerbe sowie soziale oder öffentliche Einrichtungen. Das Projekt ist für 10 bis 15 Unternehmen angelegt. Interessenten können sich bei Felix Schütte unter Telefon 02162/39-1418 oder E-Mail an felix.schuette@kreis-viersen.de melden. Weitere Informationen unter www.klimaschutz-im-kreis-viersen.de/mit-dir/unternehmen.

Premiere unter Koordination des Kreises hatte Ökoprofit in 2015/16 im Kreis Viersen. Damals nahmen zwölf Unternehmen teil. Durch die im Projekt erarbeiteten Maßnahmen vermeiden die Betriebe jährlich insgesamt 8,1 Tonnen Abfall, verbrauchen 3,8 Kilowattstunden weniger Energie und sparen 10.000 Kubikmeter Wasser ein.

www.kreis-viersen.de
www.klimaschutz-im-kreis-viersen.de

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ökoprofit Logo

ÖKOPROFIT Kreis Viersen

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.