Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Tag der Rauchmelder


[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#



11. April 2018

Tag der Rauchmelder

Die kostengünstige Lebensversicherung

Kreis Unna.

Aufklären – das ist das Ziel des Rauchmeldertags am 13. April. Denn trotz bundesweiter Rauchmelderpflicht wissen viele nicht genau, wie Rauchmelder funktionieren und dass sie Leben retten können. Auf die Bedeutung der kleinen weißen Geräte weist auch die Brandschutzdienststelle des Kreises Unna hin.

„Rauchmelder sind eine kostengünstige Lebensversicherung“, sagt Jens Bongers von der Brandschutzdienststelle. „Sie arbeiten wie eine feine Nase, schlafen aber nicht.“ Und dass sie wichtig sind, zeigt die Statistik: Die Feuerwehren im Kreis Unna wurden im letzten Jahr zu 5.033 Einsätzen gerufen. Darunter viele Zimmer-, Wohnungs-, und Hausbrände. Nicht immer konnten sich dabei die Bewohner rechtzeitig und somit verletzungsfrei retten.

 

Viele Brandquellen

„In den eigenen vier Wänden gibt es eine Vielzahl von möglichen Brandquellen“, sagt Bongers. Die Gefahrenstellen reichten von der Küche über Feuer- und Heizstellen, Spraydosen, leicht brennbaren Materialien und Flüssigkeiten bis hin zur Unachtsamkeit beim Rauchen. „Besonders gefährlich dabei sind Schwelbrände, die unentdeckt giftigen Brandrauch produzieren und so zur tödlichen Gefahr werden.“

 

Vor Rauchentwicklung warnt nur ein Rauchmelder rechtzeitig und kann so das Leben retten. Tödlich ist bei einem Brand in der Regel nämlich nicht das Feuer, sondern der Brandrauch. Bereits eine Lungenfüllung mit Brandrauch kann bleibende Schäden verursachen. Wer also noch keinen Rauchmelder hat, sollte nachrüsten – so der Appell der Brandschutzdienststelle, die im Kreis Unna für den vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz zuständig ist.

 

Der richtige Rauchmelder

Jens Bongers vom vorbeugenden Brandschutz weiß nicht nur um die Bedeutung der Rauchmelder, sondern kennt auch die breite Angebotspalette: „Beim Kauf ist es wichtig, auf qualitativ gute und anwenderfreundliche Rauchmelder zu achten. Außerdem sollte der Warnmelder ein sogenanntes VdS-Zeichen vom Verband der Schadenversicherer – auch erkennbar am „Q“ – tragen. Das bestätigt, dass es geprüft wurde und zuverlässig funktioniert.“

 

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.rauchmelder-lebensretter.de. PK | PKU

 

Bildzeile: So sieht ein Rauchmelder aus – unscheinbar, weiß und immer wachsam. Foto: Max Rolke – Kreis Unna.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Max Rolke | Fon 02303 27-1113 | E-Mail max.rolke@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rauchmelder


Rauchmelder


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de