20. April 2018

Hilfe für Jugendliche wie aus einer Hand

Kreis Viersen, Agentur für Arbeit und Jobcenter eröffnen Jugendberufsagentur

#Kreis Viersen#

Eine gerade volljährige junge Mutter lebt in ihrer ersten eigenen Wohnung und sucht verzweifelt nach einem Ausbildungsplatz. Welchen, das weiß sie selber noch nicht so genau.

Diese junge Mutter hatte bisher viele Ansprechpartner bei den Behörden: Das Jobcenter übernimmt die Kosten der Unterkunft und den Lebensunterhalt. Die Agentur für Arbeit kommt ins Spiel, wenn es um die Berufsberatung geht. Und da für die Verfolgung der beruflichen Ziele eine Betreuung des kleinen Kindes arrangiert werden muss, ist als dritte Institution auch das Jugendamt beteiligt. Das Beispiel zeigt, wie eng die Angebote verschiedener Institutionen im Übergang von der Schule in den Beruf häufig miteinander in Verbindung stehen.

Die Abstimmung und Zusammenarbeit dieser drei Akteure wird die Jugendberufsagentur in Zukunft verbessern und effizienter gestalten. Heute werden die Räume der Jugendberufsagentur in Kempen (Arnoldhaus) und Viersen (Am Schluff) eröffnet.

„Wir wollen die Jugendlichen im Zusammenspiel der Zuständigkeiten nicht alleine lassen“, erklärt die Dezernentin für Soziales, Gesundheit und Arbeit, Katarina Esser. „Die meisten Probleme lassen sich ohnehin nur dann lösen, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen und für jeden Jugendlichen individuelle Schwerpunkte setzen.“ Oft ist es beispielsweise so, dass berufliche Hürden mit Schwierigkeiten in der Familie einhergehen.

Ähnlich sieht das auch die Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen, Birgitta Kubsch-von Harten: „Wir machen mit der ganzheitlichen Betreuung gute Erfahrungen. So verschieden die Aufgabenverteilung an Arbeitsagentur, Jobcenter und Kreisjugendamt ist – so wichtig ist es, diese Expertise für die Jugendlichen zu bündeln.“

Der Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Viersen, Franz-Josef Schmitz, hofft, dass durch die zentralen Anlaufstellen und Ansprechpartner weniger Jugendliche den Einstieg in die Arbeitswelt verpassen: „Unser Ziel ist, den Jugendlichen so gut und zu helfen, dass sie frühestmöglich in Job oder Ausbildung angekommen sind.“

Die beiden Anlaufstellen orientieren sich am Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes: Die Jugendberufsagentur für alle Jugendlichen und jungen Volljährigen aus den Gemeinden Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal ist neben dem Jobcenter Viersen, Am Schluff 18-20, 41748 Viersen untergebracht, die Jugendberufsagentur für Grefrath und Tönisvorst im Arnoldhaus, Arnoldstraße 13c, 47906 Kempen. Die Beratungstermine können über die zentrale Telefonnummer 02162 / 266 1333 vereinbart werden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jugendberufsagentur

Wollen den Jugendlichen im Bereich des Kreisjugendamtes Hilfe wie aus einer Hand bieten (v.l.) Katarina Esser (Dezernentin für Soziales, Gesundheit und Arbeit), Franz-Josef Schmitz (Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Viersen), Birgitta Kubsch-von Harten (Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen). Foto: Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.