Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 19. April 2018

Citylauf 2018: Top-Läufer Hendrik Pfeiffer startet in Bocholt

Training mit Schulkindern in Biemenhorst // EM-Start in Berlin

Bocholt (PID).   Eher zufällig erfuhr Citylauf-Organisator Ullrich Kuhlmann vom Besuch Hendrik Pfeiffers (25) in Bocholt. In der Biemenhorster Grundschule führte Pfeiffer, einer der besten deutschen Marathonläufer, am Mittwoch, 18. April 2018, ein gemeinsames Training mit den Kindern durch, die sich für den Bocholter Citylauf angemeldet haben. Tipps fürs Laufen standen dabei ebenso auf dem Programm wie Autogramme schreiben und Fragen beantworten.

"Tolle Stimmung in Bocholt"

Pfeiffer, der die ersten Grundschritte in der Leichtahtletik bei Jürgen Palm beim LAZ Rhede machte, sagte umgehend zu, als Kuhlmann ihn darauf ansprach, ob er denn beim Citylauf am Samstag, 5. Mai, starten wolle. "Ich habe sehr oft am Bocholter Aasee trainiert und dadurch natürlich einen engen Bezug zu Bocholt", sagt der zurzeit für den TV Wattenscheid startende Läufer. "Gestartet bin ich auch schon in Bocholt und war schon damals von den riesigen Startfeldern und der tollen Stimmung in der Innenstadt begeistert." Zurück zu den Wurzeln, so könne man das Motto seines Starts beschreiben. "Außerdem ist der Lauf dieses Jahr für mich auch Auftakt für meine direkte Vorbereitung auf die Heim-Europameisterschaft in Berlin." Pfeiffers Bestzeit beim Marathon steht übrigens bei 2:13:11 Stunden; die 10.000 Meter lief er schon in 29:16:16 Minuten.

Über Rene Wienen, der in Biemenhorst als Lehrer arbeitet, kam Pfeiffer zu dem Trainingstermin mit den Biemenhorster Grundschülerinnen und -schülern. "Rene ist ein Freund von mir, der mir enorm bei der Rehabilitation nach meiner Achillessehnen-Op im August 2016 geholfen hat. Wir bieten auch gemeinsam Laufworkshops in der Region an", berichtet Pfeiffer.

"Für uns ist es immer eine Riesensache, wenn ein solcher Top-Läufer beim Citylauf startet", freut sich Ullrich Kuhlmann über die Zusage. Es zeige doch, dass der Citylauf in erster Linie eine Sportveranstaltung sei und erst in zweiter Linie Event- und Spaßcharakter habe.Der 10.000-Meter-Lauf startet übrigens um 20 Uhr. Infos unter www.bocholter-citylauf.de .

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands,Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Bruno Wansing, Telefon +49 2871 953-571, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Citylauf 2018: Hendrik Pfeiffer - Training Biemenhorst Bild 1
Hendrik Pfeiffer, einer der besten Marathonläufer Deutschlands, trainierte am 18.4. 2018 die Kinder der Biemenhorster Grundschule

Citylauf 2018: Hendrik Pfeiffer - Training Biemenhorst Bild 2
Hendrik Pfeiffer, einer der besten Marathonläufer Deutschlands, trainierte am 18.4. 2018 die Kinder der Biemenhorster Grundschule

Citylauf 2018: Hendrik Pfeiffer - Training Biemenhorst Bild 3
Hendrik Pfeiffer, einer der besten Marathonläufer Deutschlands, trainierte am 18.4. 2018 die Kinder der Biemenhorster Grundschule

Citylauf 2018: Hendrik Pfeiffer - Training Biemenhorst Bild 4
Hendrik Pfeiffer, einer der besten Marathonläufer Deutschlands, trainierte am 18.4. 2018 die Kinder der Biemenhorster Grundschule