Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 19. April 2018
Panoramaaufnahme vom "Dorf" Kesselstadt

Der Ortsbeirat von Kesselstadt will sich dafür engagieren, dass eine vom Journalisten und Autoren Werner Kurz erworbene historische Panoramaaufnahme von Kesselstadt noch in diesem Jahr an geeigneter Stelle entlang der Philippsruher Allee installiert und mit einer entsprechenden Legende versehen wird. Es handelt sich um eine historische Aufnahme aus den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts und zeigt eindrucksvoll die damalige Silhouette des Dorfes Kesselstadt von der Steinheimer Mainseite aus fotografiert.

Die Panaromaaufnahme wurde vom Hanauer Hofphotographen Adolph Hommel, der sein Atelier in der Altstraße 5 betrieb, mit einer vom ihm entwickelten für damalige Zeiten revolutionären Technik gemacht. Es handelt sich um eine sogenannte „Photoplastographie". Hommel hatte dafür ein entsprechendes Patent angemeldet.

Unterstützung findet das Unterfangen auch von der Wolfgang Arnim Nagel Stiftung, die soziale und kulturelle Projekte im Raum Hanau fördert.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Panorama Kesselstadt
Foto: Werner Kurz (Dritter von links) sowie den Ortsvorsteher von Kesselstadt, Reinhold Schreiber (Dritter von rechts), daneben Dieter Simon, stellvertretender Ortsvorsteher sowie Dieter Loges, Mitglied des Ortsbeirates und Claudia Häring (Zweite von links), Stabsstelle Stadtteilentwicklung, mit Praktikant James Coulton.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.