Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 20. April 2018
Spürbare Entlastung der Familien
Hanauer Vereine organisieren Sportangebote an Brückentagen

Ju-Jutsu oder Leichtathletik , Handball oder Inliner, Tennis oder Hockey – die Möglichkeiten, die der Hanauer Tennis- und Hockey-Club, die Turngemeinde 1837 Hanau und der Hanauer Roll- und Eissportclub an den beiden bevorstehenden Brückentagen bieten, sind vielfältig und bieten Kindern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren die perfekte Chance, auch mal eine neue Sportart kennenzulernen. „Mit diesem Betreuungsangebot, das die Hanauer Sportvereine gemeinsam mit dem Lokalen Bündnis für Familien organisieren, werden Familien an den beiden schulfreien Brückentagen am Freitag, 11. Mai, und Freitag, 1. Juni, spürbar entlastet“, erläutert Monika Kühn-Bousonville vom Frauenbüro der Stadt Hanau. Sie hat das Projekt des Lokalen Bündnis gemeinsam mit ihrem Kollegen Thomas Ritter vom Fachbereich Sport und den Vereinen im vergangenen Jahr ins Leben gerufen.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Schirmherr des Lokalen Bündnis für Familien, freut sich, dass dieses Angebot auch in diesem Jahr wieder möglich wird, und dankte den Vereinen für ihr ehrenamtliches Engagement, das zahlreiche Eltern spürbar dabei entlaste, die Betreuung ihrer Kinder für die schulfreien Tage zu organisieren. „Ich hoffe sehr, dass auch die Vereine von diesem Angebot profitieren und auf diese Weise neue Mitglieder für sich gewinnen können“, so Kaminsky. „Das wäre dann eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“ Jeweils am Freitag, 11. Mai, und am Freitag, 1. Juni, können Hanauer Kinder und Jugendliche aus einem sportlichen Angebot wählen. Die Turngemeinde 1837 Hanau e.V. (TGH) bietet ein vielseitiges Schnupperprogramm, das von Ju Jutsu über Handball und Leichtathletik bis hin zu Tischtennis reicht. Vom 1. Hanauer Roll- und Eissport Club 1924 e.V.(REC) wird ein interessanter Tag auf Rollschuhen oder Inlinern angeboten. Der 1. Hanauer Tennis- und Hockey-Club e.V. (THC) bietet Tennis und Hockey mit ausgebildeten Trainern an.

Alle Vereine stellen Getränke zur Verfügung, einige sogar Snacks oder ein Mittagessen. Als Kostenbeitrag für die Tagesbetreuung von 8.30 Uhr bis 16 Uhr sind 15 Euro vor Ort zu entrichten.

Über das Angebot der Sportvereine an den einzelnen Brückentagen können sich Interessierte unter http://www.hanau.de/lih/gesellschaft/familie/buendnis/076854/index.html im Internet informieren und mit dem Formular direkt per Email bei den Sportvereinen anmelden. Flyer mit Anmeldeformularen liegen unter anderem auch im Stadtladen am Marktplatz aus. Für weitere Fragen steht das Frauenbüro der Stadt Hanau unter der Telefonnummer 06181- 295-467 zur Verfügung.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.