25. Mai 2018

Zeitreise mit Musik, Schauspiel und Genuss

Kreismusikschule und Niederrheinisches Freilichtmuseum laden zur „Nacht der Sinne“ ein

#Kreis Viersen / Grefrath#

Die Kreismusikschule und das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen laden in diesem Jahr zum zweiten Mal zur "Nacht der Sinne" ein. Sie findet am Samstag, 30. Juni, statt. In diesem Jahr ist "Zeitreise" das Motto der Mischung aus Musik, Schauspiel und Genuss auf dem stimmungsvoll illuminierten Gelände des Museums. Auf dem gesamten Gelände, in den Hofanlagen und der Dorenburg treten verschiedene Ensembles, Bands und Orchester aller Stilrichtungen auf.

„Die Nacht der Sinne erweckt das ganze Museumsgelände zum Leben. Es gibt viel zu entdecken, an jeder Ecke können die Gäste sich auf Livemusik, Theater und eine stimmungsvolle Atmosphäre freuen“, sagt Kulturdezernent und Kreisdirektor Ingo Schabrich. „Nach der Premiere im vorigen Jahr haben wir von den Besucherinnen und Besuchern sehr viel positive Rückmeldung bekommen. Deshalb war schnell klar: Es soll eine weitere 'Nacht der Sinne' geben.“

Am Veranstaltungstag öffnet das Niederrheinische Freilichtmuseum erst ab 17.30 Uhr. Das Programm beginnt um 19 Uhr und endet um Mitternacht. Im ersten Teil des Abends präsentieren sich Dozenten, Ensembles und Landes- und Bundespreisträger der Musikschule in einem „Best Of“ ihres Könnens. „Die Besucher sollen erleben, wie viel Spaß Musik machen kann und wie vielseitig sie ist", freut sich der Leiter der Kreismusikschule, Ralf Holtschneider

„An diesem Abend vereinen wir im Museum Gegenwart und Vergangenheit und bieten unseren Besuchern ein vielfältiges Programm in und um die Dorenburg", sagt die Leiterin des Niederrheinischen Freilichtmuseums, Anke Wielebski

Lebendige Geschichte findet sich in der Dorenburg, wo eine vornehme Tischgesellschaft des Rokoko den Abend verbringt. Bäuerliches Leben um 1800 gibt es in der Hofanlage Rasseln zu sehen. Und wer sich immer gefragt hat, wie wahrscheinlich Zeitreisen tatsächlich sind, könnte beim kurzweiligen Vortrag von Prof. Dr. Achim Eickmeier, Dozent für Physik und physikalische Messtechnik an der Hochschule Niederrhein, Antworten finden.

Im Eingangsbereich des Niederrheinischen Freilichtmuseums werden die Besucher mit ungewöhnlichen Klängen von Wilhelm Junker, Dozent für Waldhorn, musikalisch begrüßt, der auf einem der ältesten und einfachsten Blasinstrumente, dem Muschelhorn und auf einem traditionellen Alphorn musizieren wird. 

SPLASH Percussion NRW, das Jugendensemble für musikalische Spitzenförderung des Landesmusikrates präsentiert unter der künstlerischen Leitung von Prof. Stephan Froleyks und Ralf Holtschneider unter anderem Werke von Astor Piazzolla und David Friedmann in der Besetzung für Vibraphon und Marimbaphon.

Im zweiten Teil des Abends steht ab 22 Uhr das Unplugged-Konzert der Niederrheinischen All-Star-Band mit bekannten Songs der Popmusik vor der farbig illuminierten Dorenburg auf  der Festwiese auf dem Programm.

Tickets für die „Nacht der Sinne“ kosten 10 Euro für Erwachsene, Jugendliche ab 14 Jahren bezahlen 5 Euro, Kinder haben freien Eintritt. Bei Vorlage der Rabattpostkarte gewähren die Organisatoren einen Euro Nachlass auf den Eintritt. Die Postkarten liegen im Museum, in der Musikschule und an öffentlichen Stellen im Kreisgebiet aus. Die Veranstaltung wird von der Sparkassenstiftung Natur und Kultur Kreis Viersen, der Fördergemeinschaft Kreismusikschule Viersen, dem Museumsverein Dorenburg, der NEW und der GWG gefördert.


Nacht der Sinne – Zeitreise
Samstag, 30. Juni, ab 19 Uhr

  • im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen,
    am Freilichtmuseum 1, 47929 Grefrath
  • Das Programm endet um 23.30 Uhr, das Museum schließt um Mitternacht
  • Eintritt: 10 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Jugendliche ab 14 Jahren, Kinder haben freien Eintritt
  • Vorverkauf ab sofort in Kreismusikschule und im Niederrheinischen Freilichtmuseum
  • Parkplätze stehen am Freilichtmuseum und am EisSport&EventPark zur Verfügung
  • Wegen der Vorbereitungen ist das Museum am 30. Juni tagsüber geschlossen

Das komplette Programm mit allen Künstlern und Bühnen gibt der Kreis Viersen zeitnah bekannt.

www.kreis-viersen.de/nacht-der-sinne 




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Nacht der Sinne

Das Niederrheinische Freilichtmuseum und die Kreismusikschule Viersen laden am Samstag, 30. Juni, zu "Nacht der Sinne - Zeitreise" ein.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.