Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

09. Mai 2018
Landrat Dr. Effing eröffnet Wanderausstellung „Lebendige Gewässer in NRW“ im Steinfurter Kreishaus
Umfangreiches Rahmenprogramm mit vielen Veranstaltungen bis Anfang Juni

Kreis Steinfurt. Landrat Dr. Klaus Effing hat am Mittwoch, 9. Mai, die Wanderausstellung „Lebendige Gewässer in NRW“ der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) und des NRW-Umweltministeriums im Foyer des Steinfurter Kreishauses eröffnet, die bis Montag, 4. Juni, dort zu sehen ist. Sie wendet sich mit eindrucksvollen Bildern, Modellen, Filmen und interaktiven Lernstationen an Kinder, Erwachsene und Fachleute und macht auf die Bedeutung eines nachhaltigen Gewässerschutzes aufmerksam. Verbände, Rat- und Kreishäuser oder andere öffentliche Einrichtungen haben die Möglichkeit, die Wanderausstellung auszuleihen und zu präsentieren.

 

Im Anschluss an die Eröffnung durch den Landrat gab Eva Pier von der NUA den anwesenden Gästen aus Naturschutz, Landwirtschaft, Politik und Verwaltung eine Einführung in die Ausstellung.

 

Im Hauptteil des Projektes geht es um Nordrhein-Westfalen als Land der Bäche und Flüsse. Die Wanderausstellung zeigt, wie sich die über 50.000 Kilometer Fließgewässer in NRW durch industrielle Nutzung im Laufe der Jahrzehnte verändert haben und mit welchen Mitteln verschiedene Akteure die Gewässer nun wieder in natürliche Lebensräume zurückversetzen. Anhand ausgewählter Tiere wie dem Biber, dem Eisvogel und dem Lachs erklärt das Projekt, was ökologisch intakte Fließgewässer auszeichnet. Im Ergänzungsteil stellt die Ausstellung aus allen Regionen des Landes NRW konkrete Arbeiten an Bächen und Flüssen vor – so auch Projekte des Kreises Steinfurt, wie Maßnahmen an der Steinfurter Aa, der Vechte, der Hopstener Aa und der Düte.

 

Während des gesamten Ausstellungszeitraums bietet der Kreis in Kooperation mit verschiedenen Partnern ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Exkursionen und Bildungsveranstaltungen rund um das Thema lebendige Gewässer an. Bis zum 4. Juni finden so insgesamt acht Veranstaltungen statt. Der NABU legt beispielsweise einen Biotopteich mit einer Schulklasse an und besichtigt auch die Ausstellung im Kreishaus mit einer Klasse. Auch die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Ernährung, Landwirtschaft, Klima- und Naturschutz des Kreises besuchen die Wanderausstellung vor ihrer Sitzung Ende Mai. Außerdem bietet der Kreis Steinfurt unter anderem in Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Münster und dem Mühle Bohle e.V. für Bürgerinnen und Bürger Exkursionen zu verschiedenen Gewässerschutzmaßnahmen im Kreisgebiet und einen Vortrag zur Wasserrahmenrichtlinie an. Die ANTL beteiligt sich mit einem Familientag am Rahmenprogramm. Über die einzelnen Veranstaltungen und Anmeldemöglichkeiten informiert der Kreis Steinfurt gesondert.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Ausstellungseröffnung Lebendige Gewässer



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de