Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 16. Mai 2018
Stadt Cuxhaven fördert den Führungskräftenachwuchs

Nicht nur in der Wirtschaft ist der Fach- und Führungskräftemangel ein viel diskutiertes Thema – auch den öffentlichen Dienst wird der Mangel an gut ausgebildeten sowie leistungs- und führungsstarken Mitarbeitern in besonderem Maße treffen: laut einer Studie der Wirtschafts- und Beratungsgesellschaft „PricewaterhouseCoopers (PwC) zum „Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst“ werden im Jahr 2030 in Deutschland beispielsweise 194.000 Lehrkräfte sowie 276.000 Verwaltungsfachleute und Büroangestellte fehlen. Damit ist der öffentliche Dienst der Sektor mit dem größten absoluten Mangel an qualifiziertem Fach- und Führungskräftepersonal. Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, muss die öffentliche Hand schon heute deutliche Maßnahmen einleiten und sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.

Kommunen werden beispielsweise vielerorts in Folge von Ruhestandeintritt im Verlauf der nächsten 15 Jahre über die Hälfte ihres derzeitigen Personals ersetzen müssen. Gleichzeitig verstärkt die sinkende Zahl von Schulabgängen den Wettbewerb privater und öffentlicher Arbeitgeber um die „besten Köpfe“. Somit gewinnt das Thema Personalmanagement in Kommunen einen immer größeren Stellenwert.

Die Stadt Cuxhaven hat sich dieser Herausforderung und Thematik angenommen und erstmalig in diesem Jahr ein „Nachwuchsprogramm für (nicht nur junge) Führungskräfte“ aufgelegt. Dieses Nachwuchsprogramm wurde von Birgit Stüberitz, zuständig bei der Stadt Cuxhaven für den Bereich Personalentwicklung, erarbeitet und umfasst eine umfassende Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die entsprechende Zugangsvoraussetzungen für dieses Programm erfüllen.

Das Qualifizierungs- und Trainingsprogramm, welches in einem Zeitraum von 2 Jahren durchgeführt wird, startet mit maximal 14 Teilnehmern und besteht aus 5 Modulen u.a. zu den Themen Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement und Präsentation. Neben einem theoretischen Teil und der Analyse von Fall- und Praxisbeispielen werden unter der Leitung des Unternehmens- und Managementberaters Thorsten Meier aus Oldenburg Einzel- und Gruppenübungen in Form von Rollen- oder Planspielen aktiv erprobt.

„Die Stadt Cuxhaven steht zusehends vor der großen Aufgabe, Engagement, Motivation, Gesundheit und Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erhalten und zu fördern. Gleichzeitig sind Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit zu sichern sowie die Voraussetzungen für einen“ attraktiven Arbeitgeber“ zu erfüllen. Nur so können wir Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte gewinnen und langfristig binden“ so Andrea Pospich, Erste Stadträtin und Dezernentin u.a. für den Bereich Personalwesen der Stadt Cuxhaven. „Mit dem neu aufgelegten Qualifizierungs- und Führungskräftenachwuchsprogramm setzen wir dafür ein deutliches Zeichen für die Zukunft“.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Frau Strate, Tel: 04721/700607, E-Mail: cora.strate@cuxhaven.de




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Führungskräftenachwuchs
Führungskräftenachwuchs


[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.