Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 18. Mai 2018

Die Landesregierung baut den Bildungsscheck NRW deutlich aus
Die VHS berät zu neuen Fördermöglichkeiten in der beruflichen Weiterbildung

Kreisstadt Unna.

Der Bildungsscheck ist ein erfolgreiches Instrument, Menschen mit kleinem und mittlerem Einkommen berufliche Weiterbildung zu ermöglichen. Nun sind umfassende Änderungen der Förderbedingungen in Kraft getreten.

Bis zum Jahr 2020 werden die Fördermittel für den Bildungsscheck NRW von 5 auf bis zu 30 Millionen Euro ansteigen, um die berufliche Fort- und Weiterbildung zu stärken. Zusätzlich wird der Adressatenkreis der Förderung erweitert: Neben Beschäftigten und Berufsrückkehrenden können nun auch Selbstständige die Förderung nutzen, und dies sogar jährlich. Auch die Formen der Weiterbildung wurden insofern ausgebaut, dass z.B. onlinebasierte Lehrgänge und innerbetriebliche Seminare neuerdings auch zugelassen werden. Der Zuschuss beläuft sich auf 50% der beruflichen Weiterbildungskosten bis maximal 500 €.

Weitere Informationen zum Bildungsscheck NRW und zu den Neuerungen erteilen die Mitarbeiter des Lerntreffs im zib dienstags und mittwochs zwischen 15 und 20 Uhr sowie freitags zwischen 13:30 und 18:30 Uhr – persönlich, telefonisch oder per Mail (02303/103-760 bzw. 103-762, zib-lerntreff@stadt-unna.de). Wenn die Empfangsberechtigung gegeben ist, kann meist kurzfristig ein Termin mit den Beratern Martina Kluge und Peter Esser vereinbart werden. Bei diesem Termin wird der Bildungsgutschein dann ausgestellt. Die Beratungen sind kostenlos.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Büro des Bürgermeisters, Presseangelegenheiten
[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.