Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 24.05.2018

Stadtmuseum sucht „Baumretter“
Das Grün der Stadtmodelle ist ergraut / Spenden sollen bei Anschaffung neuer Bäume helfen

Münster (SMS) Kaum etwas bietet den Besucherinnen und Besuchern des Stadtmuseums Münster einen so guten Überblick über die Entwicklung der Stadt wie die verschiedenen Stadtmodelle im Museum. Die sieben Stadtmodelle sind wahre Anziehungspunkte für Jung und Alt und vermitteln sehr anschaulich, wie Münster von einer kleinen sächsischen Siedlung etwa zur Stadt des Westfälischen Friedens im 17. Jahrhundert wurde und zur heutigen Großstadt anwuchs. Die Stadtmodelle zeigen, wie sich die wechselvolle Geschichte stets auch auf das Stadtbild auswirkte.  

Die dreidimensionalen Stadtansichten präsentieren sich in einheitlichem Maßstab mit sehr vielen Bäumen und zeigen, wie grün Münster durch die Jahrhunderte war und ist: Rund 8000 Bäume verteilen sich auf die Stadtmodelle. Im Laufe der Jahre sind die Bäume allerdings ergraut, teilweise vergehen die Modell-Bäume regelrecht, denn auch sie bestehen aus vergänglichem Material. “Es herrscht deutlicher Sanierungsbedarf“, stellt Museumsleiterin Dr. Barbara Rommé fest. „Die Stadtmodelle sollen wieder grün werden. Wir möchten die Stadtansichten ‚aufforsten‘“, wünscht sich Rommé.

Wünsche der Wissenschaftler hat der Förderverein des Stadtmuseums schon häufig erfüllen können. Gerade für die Herstellung der Stadtmodelle hat er sich immer wieder engagiert: „Für den Förderverein ist es eine Herzensangelegenheit, die Attraktivität der detailreichen Modelle zu erhalten. Deshalb haben wir schon mit Spenden und Mitgliedsbeiträgen die Modelle für 1661 und 1678 mit neuen Bäumen versehen lassen“, sagt der Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Mathias Kleuker. „Die Stadtmodelle machen Geschichte für alle Besucher, ob groß oder klein, nachvollziehbar; die Suche nach bekannten Orten oder Gebäuden bereitet immer wieder aufs Neue viel Spaß.“

„Der Einsatz der Münsteranerinnen und Münsteraner für ihre Bäume ist immer wieder beeindruckend. Es wäre schön, wenn sie sich auch für die Bäume in den Stadtmodellen engagieren, zumal die Modelle mit kleinen Bäumen für kleines Geld bestückt werden“, werben Mathias Kleuker und Thomas Jakoby vom Förderverein Stadtmuseum e.V. um Unterstützung für den Austausch der Bäume in den weiteren Stadtmodellen. 

Ein neuer Baum kostet 3 Euro. Spenden können in die „Baumretterbox“ im Stadtmuseum beim Modell des Jahres 1903 in der Box hinterlassen werden. Überweisungen auf das Konto des Fördervereins Stadtmuseum Münster e. V sind auch möglich  (https://www.stadt-muenster.de/museum/foerderverein.html). 

Fotos:

  • - Die Bäume der Stadtmodelle im Stadtmuseum Münster sind sichtlich ergraut.
  • - Die ersten Stadtmodelle werden schon wieder begrünt.
  • - Das „Pflanzen“ neuer Bäume bedeutet sichtlich Feinarbeit.

Fotos: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Stadtmodell - Bäume grau

Stadtmodell - Bäume neu

Stadtmodell - Bäume Pinzette

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 0251 / 492 1301, Fax 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de