Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 24.05.2018

Solarkampagne startet am 1. Juni
Besichtigung einer Photovoltaikanlage mit Speicher im Geistviertel - Anmeldung erforderlich / Städtischer Fördertopf für Hausbesitzer

Münster (SMS) Die Stadt Münster unterstützt Hausbesitzer ab dem 1. Juni finanziell bei der Installation einer Photovoltaikanlage (PV) mit Speichersystem. 50 000 Euro an Fördermitteln stehen bis Ende des Jahres hierfür zur Verfügung. Erfahrungsgemäß sind die Fördertöpfe schnell leer, so dass Interessierte nicht allzu lange mit ihren Anträgen warten sollten. Je nach verwendeter Speichertechnologie erhalten Hausbesitzer einen pauschalen Zuschuss von 1000 bzw. 1500 Euro, wenn sie eine PV-Anlage zusammen mit einem Speichersystem neu errichten.

Wer eine Solaranlage plant, sollte sich zudem die Veranstaltungsreihe der Stadt Münster zur Solarenergie vormerken. Das umfangreiche Programm unter dem Motto "Solaranlagen für Münster - Photovoltaik und Solarthermie lohnen sich" umfasst Solar-Aktionstage in verschiedenen Stadtteilen mit vielen Anschauungsobjekten, Besichtigungen privater Anlagen sowie Infoveranstaltungen mit Vorträgen.

Zum Auftakt wird der Besuch eines Wohngebäudes mit Photovoltaikanlage und Speicher im Geistviertel am Freitag, 1. Juni, um 11 Uhr angeboten. Vor Ort erläutern Experten die Technik und die Vorteile für die Bewohnerinnen und Bewohner. Da die Zahl der Teilnehmenden an der Führung begrenzt ist, bittet das Umweltamt um Anmeldung unter Tel. 02 51/4 92-67 04 oder klimaschutz@stadt-muenster.de. Der genaue Treffpunkt wird nach der Anmeldung mitgeteilt. Ein weiterer Besichtigungstermin folgt am Freitag, 29. Juni, in Wolbeck.

Der erste Solar-Aktionstag mit Expertenberatung, Technikausstellung und anschließendem Vortrag steht am Freitag, 15. Juni, von 11 bis 17 Uhr auf dem Programm und findet bei der Firma Hubert Plenter, Amelunxenstraße 1 in Wolbeck statt. Die Besichtigung von technischen Anlagen ist ebenso möglich wie das persönliche Beratungsgespräch mit unabhängigen Energieberatern, qualifizierten Handwerkern und spezialisierten Herstellern. Um 17 Uhr rundet Thomas Weber, Energieberater der Verbraucherzentrale Münster, den Aktionstag mit dem Vortrag "Sonnenenergie clever nutzen" ab.

Die Veranstaltungsreihe ist in Kooperation mit der Verbraucherzentrale, der Innung Sanitär, Heizung, Klima, dem NRW-Landesverband der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS), dem Umweltforum, den Stadtwerken Münster und zahlreichen Solarfachleuten und -herstellern entstanden.  Ein Überblick über alle Veranstaltungen und Details zum Förderprogramm finden sich im Stadtportal unter www.klima.muenster.de. 

Foto: Nadine Somberg und Georg Böning von der Stadt Münster freuen sich auf die umfangreiche Veranstaltungsreihe zum Thema "Solarenergie", die am 1. Juni mit der Besichtigung einer privaten Photovoltaikanlage mit Speicher beginnt.
Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Solarkampagne

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 0251 / 492 1301, Fax 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de