Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 15.06.2018
Starterinnen im Revier 2018
Mehr Schlagfertigkeit für Unternehmerinnen

Wer kennt das nicht? Die besten und schlagfertigsten Antworten fallen einem immer erst ein, wenn die Situation schon vorbei ist. In einem interaktiven Workshop der Aktionswoche „Starterinnen im Revier“ haben etwa 50 Gründerinnen gelernt, wie sie schnell, passend und mit witzigen Worten in unerwarteten Situationen reagieren können. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Startercenter des Kreises Recklinghausen.

Unter dem Motto „Erwarte das Unerwartete und glänze“ lud Referentin Anja Balzer die Unternehmerinnen aus dem Ruhrgebiet und Umgebung dazu ein, sich in kleinen Rollenspielen in unbekannte Gesprächssituationen zu begeben. Dabei bediente sie sich bei Techniken aus dem Improvisationstheater. „Ich möchte, dass die Frauen durch mein Programm ihr Selbstbewusstsein stärken und innere Hemmungen, Zweifel und Ängste abbauen“, sagte Anja Balzer.

Ziel des Workshops war es, den Frauen Tipps und Anregungen zum sicheren Auftreten in unbekannten Situationen zu geben, die ihnen in ihrem Unternehmerinnen-Alltag weiterhelfen. „Man sagt Frauen zu Unrecht nach, dass sie nicht gerne im Rampenlicht stehen. Das ist ein Irrtum – die Anmeldezahlen sprechen dagegen“, freute sich Petra Bauer vom Startercenter des Kreises Recklinghausen über die große Resonanz.

Gründerin Rosalie Surmann aus Castrop-Rauxel möchte durch die Teilnahme ihr professionelles Auftreten schulen. Im November 2016 eröffnete sie eine Naturheilpraxis mit Seminar- und Aktivzentrum. „Durch den Workshop kann ich mir einen kleinen Leitfaden oder ein inneres Drehbuch für unerwartete Situationen zurecht legen“, sagte Rosalie Surmann.

Der interaktive Workshop fand im Rahmen der Aktionswoche „Starterinnen im Revier“ statt. An sieben Tagen hatten die Jungunternehmerinnen die Möglichkeit, in den teilnehmenden Städten und im Kreis Recklinghausen kostenlos Seminare und Impuls-Vorträge zu besuchen. „Starterinnen im Revier“ ist ein gemeinsames Programm der Wirtschaftsförderungen und Startercenter der Städte Bochum, Dortmund, Essen, Herne, Gelsenkirchen, Mülheim an der Ruhr und des Kreises Recklinghausen.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Anna Lea Kopatschek, Telefon: 02361/534612, E-Mail: a.kopatschek@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Starterinnen im Revier: Workshop "Erwarte das Unerwartete und glänze"
Referentin Anja Balzer führte mit viel Humor durch den Abend.
Starterinnen im Revier: Workshop "Erwarte das Unerwartete und glänze"
Referentin Anja Balzer und Petra Bauer vom Startercenter des Kreises Recklinghausen (v.l.n.r.) freuten sich gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Mitwirkenden.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.