Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

19. Juni 2018
Von Friedensreitern, klappernden Mühlen und kühlen Seen
LEADER-Vorstände bringen drei neue Projekte auf den Weg

Kreis Steinfurt. 175 Kilometer lang soll sie werden, durch fünf Förder-Regionen gehen und 13 Kommunen umfassen. Das Thema? Frieden! Die Friedensroute, die als Radrundweg die Städte Münster und Osnabrück verbindet, folgt den Pfaden der Friedensreiter, die im 17. Jahrhundert während der Verhandlungen über das Ende des Dreißigjährigen Krieges Nachrichten überbrachten. Künftig wartet auf dieser Strecke ein qualitativ hochwertiges Radfahrerlebnis auf Radelfreundinnen und -freunde. Dazu setzen die Verantwortlichen die bestehende Route frisch in Szene und erneuern die Streckenführung, die Möblierung und die Erlebnisstationen. Das haben die LEADER-Vorstände Steinfurter Land und Tecklenburger Land jetzt einstimmig beschlossen.

 

Im Tecklenburger Land erhält auch die Ruthemühle in Recke eine neue Inszenierung. Diese wird – inklusive einer Wasserturbine, Mühlenteichen und einer interaktiven Darstellung zur Historie der Energiegewinnung – reaktiviert. Die Beteiligten möchten das Areal so zu einem Naherholungsgebiet und einem außerschulischen Lernstandort ausbauen und dort Aktionstage veranstalten.

 

Das Steinfurter Land setzt dagegen auf Naherholung am See: Die Gemeinde Neuenkirchen beabsichtigt die Aufwertung der drei Seen im Ortsteil St. Arnold – mit direktem Anschluss an die Radbahn. Die Verantwortlichen planen, die Seenlandschaft um einen Trinkwasserlehrpfad, einen Fitnesspfad und einen Naturlehrpfad mit offenen Klassenzimmern zu ergänzen.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de