Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

20. Juni 2018
Sieben Tonnen Kohle im DA, Kunsthaus – Spektakuläre Kunstinstallation zur Zechenschließung in Ibbenbüren
Eröffnung am 29. Juni um 18 Uhr im Rahmen von „openART“

Kreis Steinfurt. Der Kohleausstieg ist in Ibbenbüren und Umgebung das Thema des Jahres. Zu diesem Ereignis präsentiert das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel eine spektakuläre Rauminstallation der Schweizer Künstlerin Simone Zaugg. „So weit mein Auge reicht“ heißt diese imposante und auch poetische Inszenierung, die im Westflügel des DA ein riesiges Kohlemeer von über sieben Meter Breite und mehr als 20 Meter Länge zeigt.

 

Die Besucherinnen und Besucher stehen vor dem „schwarzen Gold“, das viele Jahre den wirtschaftlichen Erfolg der Region mitgetragen hat. Unglaubliche Soundtracks und Klänge, die bei dem Kohleabbau in der Zeche aufgezeichnet wurden, erinnern an die Arbeit der Bergleute. Die Besucherinnen und Besucher können von einem Steg aus in die schwarze Tiefe und über das Kohlemeer hinweg in die Zukunft schauen. Die Installation wird im Rahmen von „openART“, dem Abend der offenen Tür, am Freitag, 29. Juni, um 18 Uhr eröffnet.

 

Zusätzlich zu dieser Installation produziert Simone Zaugg den Kunst-Film „Minenspiel“, der im Januar 2019 im DA zu sehen sein wird. Die Künstlerin fokussiert den historischen Moment der Schließung, untersucht auch die Zweige und Nebenschauplätze, schaut, wie die Menschen damit umgehen und transformiert dieses komplexe Gefüge in künstlerische Interventionen.

 

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.da-kunsthaus.de.

 

Bildunterschrift:

 

Die Dreharbeiten für das Kunst-Film-Projekt „Minenspiel“ haben begonnen. Hier ist die Schweizer Künstlerin Simone Zaugg im Steinkohlebergwerk der RAG Anthrazit Ibbenbüren GmbH zu sehen.

 

Foto: Michael Jezierny




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Minenspiel



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de