Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 13. Juli 2018
Gibt es Geisterschiffe wirklich?
Autorenlesung im Rahmen der Reihe "EWE Stiftung unterwegs"

Die Sache erscheint eindeutig: Die Geschichten der Seeleute von spukenden Phantomschiffen, fantastischen Meereswesen, mörderischen Riesenwellen und mysteriösen Geisterinseln sind allesamt nicht mehr als Schauermärchen, um sich die Zeit zu vertreiben und Landratten zu erschrecken. Das hatte sich der promovierte Biologe und Wissenschaftsjournalist Olaf Fritsche auch gedacht, bis er über die Recherchen zu seinem Buch „Das Geisterschiff“ lernte, wie viel von dem Seemannsgarn gar nicht so übertrieben war. Am Mittwoch, 25. Juli 2018 ab 19.30 Uhr liest Olaf Fritsche im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „EWE Stiftung unterwegs“ im Wrack- und Fischereimuseum „Windstärke 10“ aus seinem Buch und zeigt in seinem spannenden Vortrag auf, wie die Wissenschaft heute über die Mythen der Meere denkt.

 

„Das Buch und die Lesung eignen sich ganz hervorragend als Begleitprogramm für unser Haus“, freut sich "Windstärke 10"-Leiterin Dr. Jenny Sarrazin. „Das Publikum bekommt verständlich und unterhaltsam wissenschaftliche Inhalte zu einem maritimen Thema vermittelt – das entspricht auch unseren Auftrag als Forschungs-, Kultur- und Bildungseinrichtung und stärkt einmal mehr unser Profil“. Ulla Bergen, stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrats der EWE Stiftung, ergänzt: „Mit der neuen Reihe ‚EWE Stiftung unterwegs‘ wollen wir das Wirken einer der größten Stiftungen Niedersachsens bekannter machen und einen Beitrag zum kulturellen Leben und zur Wissenschaftsvermittlung hier im Nordwesten leisten. Das passt auch zu den gemeinnützigen Stiftungszwecken Kunst und Kultur, Erziehung und Bildung sowie Forschung und Wissenschaft."

 

Wer sich mit Olaf Fritsche ins Reich der maritimen Mythen begeben möchte, der muss sich beeilen: Karten sind noch an der Kasse des Museums "Windstärke 10" oder online unter https://www.mohrevents.de/ewe/geisterschiffe/ erhältlich. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist übrigens kostenlos.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Windstärke 10 04721-70070850

[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.