18. Juli 2018

Kreisvolkshochschule bietet 800 Veranstaltungen

Jetzt anmelden: Neues Semesterprogramm liegt aus

#Kreis Viersen#

Selber ein Cajon bauen, den Führerschein für Sportboote machen oder lernen, wie man selber Apps programmiert – das sind nur drei der Kurse im neuen Semester der Kreisvolkshochschule Viersen. Insgesamt bietet die Kreis-VHS an die 800 Veranstaltungen im Herbstsemester, das Programm liegt ab sofort aus.

„Das neue Programm ist eine gute Mischung aus bewährten Kursen und neuen Angeboten. Nach wie vor können Schulabschlüsse nachgeholt und Sprachen erlernt werden. Aber auch Digitalisierung ist Thema", sagt Kreisdirektor und Bildungsdezernent Ingo Schabrich.

Sprachangebote für Zugewanderte und Kreativtechniken erlernen sowie Gesundheits- und Bewegungsangebote stehen nach wie vor auf dem Programm. Neu sind Sprachkurse von Arabisch bis Vietnamesisch und ehrenamtliche Aktionen wie „Herzkissen nähen für Brustkrebspatient*innen“. Außerdem bietet die Kreis-VHS Kurse zur Globalen Nachhaltigkeit an und beschäftigt sich mit digitalen Chancen im Programmbereich „Digitale Welt“. Hier werden digitale Kompetenzen vermittelt und der digitale Wandel gesamtgesellschaftlich diskutiert.

„Mit dem neuen Programm steht allen Menschen die Tür in eine tolerante, abwechslungsreiche und spannende Welt offen. Unser Ziel ist es, Bildungsangebote für alle zu eröffnen“, sagt Bianca Goertz, Direktorin der Kreisvolkshochschule Viersen.  

Das Gesamtangebot wird durch mehr als 60 Einzelveranstaltungen ergänzt, darunter beispielsweise ein Bildvortrag über die Dominikanische Republik, das Stück „Sach wat! – Tacheles für Toleranz“ des Duos „Zuvielcourage“, ein Bretagneabend mit Musik oder eine Autorenlesung mit Hanno Rauterberg über die „Freiheit der Kunst“ sowie der Film „Suffragette“.

Besitzer der neuen Teilnehmerkarte der Kreisvolkshochschule Viersen können alle Einzelveranstaltungen kostenfrei besuchen. Die Teilnehmerkarte kostet 35 Euro pro Jahr. Zusätzlich gewährt die VHS Besitzern der Teilnehmerkarte fünf Euro Ermäßigung auf alle anderen Kursangebote.

Die VHS hat das Ziel, Bildungsangebote für alle zu öffnen. Ab kommendem Semester gibt es deshalb eine sogenannte „Restplatzbörse“, ein Angebot für Menschen, die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach SGB II, SGB XII oder dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen. Sie können ausgewählte Veranstaltungen mit einer Ermäßigung von 80 Prozent besuchen.

Die Partizipation an beruflicher Bildung wird zudem durch die Ausweitung der Termine zur Bildungsscheck- und Bildungsprämienberatung gestützt, hiermit lassen sich Weiterbildungskosten um bis zu 500 € im Jahr über das Land oder den Bund finanzieren.

Anmeldungen für alle Angebote im Herbstsemester sind ab sofort möglich über die Homepage www.kreis-viersen-vhs.de, telefonisch unter 02162 / 9348-0, per E-Mail an vhs@kreis-viersen.de oder persönlich im VHS-Zentrum am Willy-Brandt-Ring 40 in Viersen.

https://www.kreis-viersen-vhs.de/
https://www.kreis-viersen.de/de/inhalt-bl2/kreisvolkshochschule-viersen/

VHS im Mondschein
Am Montag, 3. September, lädt die Kreis-VHS zu „VHS im Mondschein“ ein. Von 18 bis 22 Uhr können sich Interessierte zu allen Vortragsveranstaltungen, Kursangeboten und Fördermöglichkeiten im Bildungsbereich persönlich im VHS-Zentrum in Viersen beraten lassen. Die Besucher können auch direkt ihre Anmeldungen für das neue Semester abgeben. Auch die Telefone sind unter 02162/9348-0 bis 22 Uhr besetzt.

Die Programmschwerpunkte im Überblick

Beratung Mensch und Gesellschaft Deutsch und Integration Sprachen der Welt Kunst, Kultur, Kreativität und Handwerk Grundbildung und Schulabschlüsse Umwelt und Gesundheit Arbeit, Finanzen, Beruf und Lernen Computer und Medien

Informationen und Beratung zu Semesterbeginn

Fremdsprachenberatung 

Montag, 3.9.2018 (VHS im Mondschein) in der KVHS Viersen, Willy-Brandt-Ring 40

  • von 18.00 bis 22.00 Uhr – 18.00 Uhr, 

Mittwoch, 5.9.2018, in der Burg Kempen, Thomasstraße 20

  • von 17.00 bis 19.00 Uhr in der Burg in Kempen.

Details s. Programmheft; weitere Beratungstermine unter Tel. 02162/9348-14 vereinbaren.

EDV-Kursberatung

Um alle Teilnehmer bei der Auswahl eines geeigneten Kurses zu unterstützen, bietet die Kreisvolkshochschule Viersen zu Semesterbeginn vom 3. bis 10. September an verschiedenen Standorten im Kreisgebiet eine persönliche EDV Beratung an.

Details s. Programmheft; Beratungstermine können unter Tel. 02162/9348-15 vereinbart werden.

Sprachenberatung / Deutsch für Ausländer und Aussiedler / Integrationskursberatung

Die Sprechzeiten während des Semesters sind in der KVHS Viersen, Theodor-Heuss-Platz 10

  • dienstags von 10.00 - 12.00 Uhr
  • donnerstags von 14.00 - 16.00 Uhr

in der Burg in Kempen, Thomasstraße 20

  • montags von 11.00 - 12.00 Uhr.

Beratung zu Bildungsscheck und Bildungsprämie

Telefonische Terminvereinbarung unter Tel. 02162/934822 oder -24

Beratung zur Beruflichen Entwicklung (BBE) und Fachberatung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen

Telefonische Terminvereinbarung und Information unter Tel. 02162/934818


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS Programm

Kreisdirektor und Bildungs-Dezernent Ingo Schabrich und Bianca Goertz, Direktorin der Kreisvolkshochschule, mit dem kommenden Semesterprogramm. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.