20. Juli 2018

Gute Zusammenarbeit fortsetzen

Landrat und Sozialdezernentin begrüßen Geschäftsführerin der Bundesagentur für Arbeit

#Kreis Viersen#

Landrat Dr. Andreas Coenen und Katarina Esser, Dezernentin für Soziales, Gesundheit und Arbeit des Kreises Viersen, haben Dr. Bettina Rademacher-Bensing im Kreishaus begrüßt. Sie ist als neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Krefeld auch für das Viersener Kreisgebiet zuständig. „Es war ein sehr angenehmes Gespräch. Wir haben viele Themen, die uns gemeinsam beschäftigen, besprochen“, sagt Coenen. „Ich freue mich darauf, die gute Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit fortzusetzen.“

Nicht nur bei dem gemeinsam getragenen Jobcenter sind Kreis und BA eng verzahnt. Auch das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Viersen und der Integration Point kooperieren, um Geflüchtete in den Arbeitsmarkt zu integrieren. „Mit diesem Projekt sind wir auf einem sehr guten Weg“, sagt Esser.

Ein weiteres Beispiel der guten Zusammenarbeit sind die Jugendberufsagenturen. Dort erhalten junge Menschen bei Fragen rund um den Übergang von der Schule in den Beruf Informationen aus einer Hand. „Gerade die Duale Berufsausbildung zu stärken, ist eine wichtige Aufgabe“, betont Dr. Bettina Rademacher-Bensing. Im Kreis Viersen gibt es dafür beste Voraussetzungen. „Wir verfügen über zwei sehr gut ausgestattet Berufskollegs“, so Coenen.

Ein gemeinsamer Termin steht ebenfalls bereits fest: Am 14. und 15. November richtet die BA die Messe „Job aktiv“ im Krefelder Königspalast aus. Dabei geht es um die Themen Ausbildung, Studium und Arbeit in der Grenzregion zu den Niederlanden. Der Kreis Viersen wird sich dort engagiert einbringen.

Zur Person
Seit dem 1. Juli ist Dr. Bettina Rademacher-Bensing Geschäftsführerin der BA in Krefeld. Zuvor war sie für sechs Jahre Kanzlerin der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit. Das operative Geschäft kennt sie aus ihrer Zeit als Geschäftsführerin Operativ in der Agentur für Arbeit Heidelberg von 2007 bis 2011.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

BA Begrüßung

Landrat Dr. Andreas Coenen und Katarina Esser (l.), Dezernentin für Soziales, Gesundheit und Arbeit des Kreises Viersen, mit Dr. Bettina Rademacher-Bensing, neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit in Krefeld. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.