Meldungsdatum: 25.07.2018

Gießkannen-Verschenk-Aktion des ESB

Vor einem Monat hat der Entsorgungs- und Servicebetrieb (ESB) Bocholter gebeten, städtische Beete in der Nähe des eigenenen Grundstücks mit zu wässern. ESB-Leiter Gisbert Jacobs berichtet, dass etliche Bocholter der Bitte nachgekommen sind. Als Dankeschön erhalten die ersten 100 Bürger, die am Donnerstag, 25. Juli 2018, ab 10 Uhr am Wertstoffhof Schaffeldstraße erklären, dass sie in Bocholt ein städtisches Beet hin und wieder mit Wasser versorgen, kostenlos eine Gießkanne.

Jacobs freut sich über die Hilfe der Bocholterinnen und Bocholter: „Dies ist umso erfreulicher, weil viele Bürger bereits seit Wochen mit der Wasserversorgung des eigenen  Gartens alle Hände voll zu tun haben.“ Als Dankeschön möchte er jetzt die 10-Liter-Gießkannen verschenken.

Jacobs schildert, dass gerade die jungen Straßenbäume, deren Wurzeln noch nicht weit genug in die Tiefe reichen, unter der anhaltenden Trockenheit leiden. Bereits abgeworfene, eingerollte oder vom Rand her braune Blätter seien ein Zeichen für den Trockenstress der Bäume.

Schichtbetrieb und Wassersäcke

Der ESB sei in diesem Jahr bereits seit Mai mit den Wasserfässern unterwegs und habe den Einsatz in den letzten vier Wochen noch einmal deutlich erhöht. Kurzerhand sei das Gießprogramm auf einen 2-Schichtbetrieb umgestellt und um den Samstag erweitert worden, um die Wasserausbringung zu verdoppeln.  Auch bei den an 250 Bäumen erstmals eingesetzten Wassersäcken seien Erfolge sichtbar. Bei diesem System werde das Wasser über einen Zeitraum von bis zu 8 Stunden nach und nach an den Boden abgegeben.

In Ergänzung zu den Aktivitäten des ESB sei das Engagement der Anwohner für die städtischen Beete vor der eigenen Haustür hilfreich und wertvoll.

Trockenheit hält an

Da die heißen und trockenen Tage noch anhalten sollen, freut sich der ESB weiterhin über jede Person, die dem öffentlichen Grün ein paar Gießkannen Wasser spendiert. Idealerweise gießt man bei Bäumen alle paar Tage einmal richtig, damit das Wasser auch bei den Wurzeln ankommt, so der Tipp des ESB.

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Trockenheit setzt vielen Pflanzen derzeit zu. (Foto: A. Derksen)