Meldungsdatum: 03.08.2018

ESB: Handys raus aus der Schublade!

„Handys raus!“ Unter diesem Motto steht ein Informationsstand des Entsorgungs- und Servicebetriebes Bocholt (ESB) am Dienstag, 7. August 2018 . In der Zeit von 9 bis 12 Uhr nimmt Abfallberaterin Petra Tacke auf dem St. Georgs Platz alte Handys an. Eine fachgerechte Wiederaufbereitung unter Zerstörung noch vorhandener Daten wird garantiert.

86 Millionen alte Handys

Nach Angaben des NABU befinden sich mehr als 86 Millionen alte oder defekte Handys in deutschen Haushalten. "Oftmals lagern in den Schubladen noch alte Schätzchen, die man nicht mehr braucht, aber als Reserve aufbewahrt für den Fall, dass eins kaputt geht", sagt ESB-Abfallberaterin Tacke. In der Regel würden sie aber ungenutzt bleiben. Die Geräte enthalten jedoch wertvolle Materialien, die für die Schublade zu schade sind. Zur Herstellung eines Smartphones oder Handys werden 60 verschiedene chemische Elemente benötigt, die weltweit abgebaut werden. 

Handyrecycling schont Ressourcen

Durch die Wiederaufbereitung von Althandys können immerhin 17 Metalle zurück gewonnen werden, und auch Kunststoffe lassen sich recyceln. Vor der Abgabe der Geräte sollten alle Daten gelöscht und die SIM– und Speicherkarte entfernt werden. Zudem sollten die Akkus aus den Geräten ausgebaut sein, sofern nicht festverbaut, und separat angeliefert werden.

Abgabe auch am Wertstoffhof

Bei der Aktion auf dem St. Georgs Platz handelt es sich um eine besondere  Aktion der Abfallberatung, um auf den Umgang mit Handys hinzuweisen. Außerhalb dieser Aktion besteht die Möglichkeit gebrauchte Handys, zu den regulären Öffnungszeiten, am Wertstoffhof abzugeben.

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gebrauchte Handys müssen fachgerecht entsorgt werden. Darauf weist der ESB hin. (Foto: ESB)