Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Wenig Wasser in kleinen Bächen


[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#



03. August 2018

Wenig Wasser in kleinen Bächen

Für Fische wird es stellenweise eng

Kreis Unna. Ist der Sommer heiß und trocken, führen kleinere Bäche im Kreis Unna nur noch wenig bis gar kein Wasser mehr. So auch in diesem Sommer. Für die Fische wird es daher stellenweise eng. Die Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde beobachten die Situation – viel tun können sie aber nicht.

 

„Soweit es geht, ziehen sich die Fische in die Hauptströme zurück“, sagt Michael Prill, Fischereiberater des Kreises Unna. In kleineren Bächen kann es passieren, dass den Fischen nur noch lokale Vertiefungen als Rückzugsort dienen. Nur Regen kann helfen, die Bäche im Kreis Unna wieder mit frischem Wasser zu versorgen.

 

Fische gerettet

„Fische umzusiedeln ist nur eine sehr aufwendige Notlösung“, sagt Prill. So war der Kreis-Fischereiberater im Juli in Kamen aktiv und half dem Lippeverband dabei, rund 3.000 Fische aus einem Regenrückhaltebecken umzusiedeln. Das Gewässer hatte sich stark aufgeheizt und der Sauerstoffgehalt war gesunken.

 

„Lokal könnten vielleicht noch die Feuerwehren Frischwasser in kleine Teiche einleiten, um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen“, so Prill. „Den Bächen hilft letztendlich aber nur Wasser von oben.“ Zwar können in Einzelfällen einige Fische aus den Vertiefungen gerettet werden, regelmäßig alle Gewässer zu kontrollieren und Tiere umzusiedeln ist allerdings praktisch unmöglich.

 

Trockene Bäche nicht ungewöhnlich

Viele Bäche im Kreis Unna trocknen im Sommer regelmäßig aus. Besonders im Gebiet südlich der B1 im Bereich des Haarstrangs versickert das Wasser durch den steinhaltigen Boden schneller.

 

Größere Nebenflüsse wie etwa die Horne, Funne, Seseke oder der Lüner Bach haben derzeit genug Wasser. Dorthin ziehen sich die Fische aus den Zuläufen und Nebengewässern zurück, wenn das Wasser knapp wird. PK | PKU

 

Bildzeile: Dieser große Fluss führt noch genug Wasser: Die Ruhr mit dem Zufluss „Mühlenstrang“ bei der Rohrmeisterei in Schwerte am 17. Juli 2018. Foto: Max Rolke - Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation,Max Rolke | Fon 02303 27-1113 | E-Mail max.rolke@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Genügend Wasser im Fluss

Bildzeile: Dieser große Fluss führt noch genug Wasser: Die Ruhr mit dem Zufluss „Mühlenstrang“ bei der Rohrmeisterei in Schwerte am 17. Juli 2018. Foto: Max Rolke - Kreis Unna
Genügend Wasser im Fluss


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de