Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

14. August 2018
Europäischer Freiwilligendienst: Kurzfristig für ein Jahr nach Litauen oder Norwegen
Kreisjugendamt bietet zwei Plätze für 18- bis 30-Jährige zum 1. September an

Kreis Steinfurt. Ein Jahr nach Norwegen oder Litauen! Für zwei Freiwillige besteht kurzfristig noch die Möglichkeit dazu. Im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps sind in einem Jugendzentrum im litauischen Telšiai und in einer „folkehogskole“ in Norwegen zum 1. September zwei Plätze frei geworden, teilt das Jugendamt des Kreises Steinfurt mit. Melden können sich 18- bis 30-Jährige, die Interesse haben, ein Jahr für ein Taschengeld, Unterkunft und Verpflegung bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 bis 35 Stunden gemeinsam mit weiteren Freiwilligen Aufgaben in den Einrichtungen zu übernehmen. Litauische oder norwegische Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Im Jugendzentrum in Telšiai (Litauen) kommen junge Menschen aus unterschiedlichen Schichten mit sehr unterschiedlichen Interessen zusammen. In der Einrichtung gibt es drei Arbeitsbereiche: Die Arbeit im Jugendzentrum, die mobile Jugendarbeit in Camps und Outdoor Aktivitäten und die Arbeit im Erfahrungszentrum mit angegliedertem Hochseilgarten.

 

In Norwegen arbeiten die Freiwilligen in einer „folkehogskole“. Diese „Schule“ arbeitet mit Menschen, die eine geistige Beeinträchtigung haben. Vor Ort stehen viele Unternehmungen auf dem Programm: wandern, reiten, Hundeschlitten fahren, Kunstprojekte etc. Wer Lust hat, viel Neues auszuprobieren, ist in diesem Projekt genau richtig.

 

Bei Interesse oder Fragen ist Lisa Wottke unter Telefon 02551 692441 oder per E-Mail an lisa.wottke@kreis-steinfurt.de zu erreichen.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de