17. August 2018

Kontrolle am Köngishüttesee

Verwarnungsgelder gegen illegale Badegäste

#Kreis Viersen#

Der Kreis Viersen hat gemeinsam mit der Stadt Kempen eine Kontrolle am Königshüttesee in Kempen durchgeführt. Beteiligt waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Viersen sowie der Stadt Kempen.

Ziel der Unteren Naturschutzbehörde war es vor allem, die Verstöße gegen das Bundesnaturschutzgesetz zu ahnden. Das Gesetz verbietet es, in einem Landschaftsschutzgebiet zu lagern oder zu grillen, ein Feuer zu machen oder zu parken. So mussten 57 Personen ein Verwarnungsgeld von 50 Euro zahlen. Hinzu kommen rund 20 Verwarnungsgelder gegen Autofahrer, die ihre Wagen entlang der B 509 im Landschaftsschutzgebiet abgestellt hatten. In einem Fall musste die Kreispolizei hinzugezogen werden, weil zwei Personen sich nicht ausweisen konnten.

Die Untere Naturschutzbehörde und die Stadt Kempen werden auch weiterhin entlang der Straßen und am Königshüttesee Kontrollen durchführen.

Hintergrund:

Am Königshüttesee sorgen bei warmem Wetter regelmäßig Unmengen an Müll, unzählige falsch parkende Autos und sogar offene Grill- und Feuerstellen für Ärger. An heißen Sommertagen betreten fast täglich hunderte illegale Badegäste das Gelände rund um den eingezäunten Baggersee im Landschaftsschutzgebiet. Dabei brechen sie Zaunstangen auf oder zerschneiden Ketten.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kontrolle Königshüttesee

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises Viersen und der Stadt Kempen kontrollieren eine Gruppe junger Männer, die am Köngishüttesee . Für das Grillen und Lagern am See war ein Verwarnungsgeld von 50 Euro pro Person fälllig. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Kontrolle Königshüttesee Jugendliche

Auch diese beiden jungen Frauen mussten bei der Kontrolle ein Verwarnungsgeld von 50 Euro zahlen. Foto: Kreis Viersen

Kontrolle Königshüttesee Tresor

Rund um den Königshüttesee liegt der Müll der illegalen Badegäste. Hier hat sich jemand eines Tresors entledigt. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.