Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

16. August 2018
„Wir fürchten nicht die Tiefe“: Lesung zum Ende des Steinkohlenbergbaus am 26. August im DA, Kunsthaus
Schauspieler Thomas Kienast präsentiert Texte aus 100 Jahren Bergbauliteratur

Kreis Steinfurt. Unter dem Titel „Wir fürchten nicht die Tiefe" liest Schauspieler Thomas Kienast anlässlich der Schließung des Steinkohlenbergwerks in Ibbenbüren in diesem Jahr am Sonntag, 26. August, ab 16 Uhr Geschichten und Erzählungen zum Arbeitsalltag von Bergleuten. Im Westflügel des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Klosterstraße 10, in Hörstel bietet das beeindruckende Kohlemeer der Schweizer Künstlerin Simone Zaugg ein besonderes Ambiente für die Lesung. Die Texte aus 100 Jahren Bergbauliteratur thematisieren unter anderem die schwere Arbeit, die Gefahrensituationen unter Tage und das Zusammenstehen der Kumpel.

 

Thomas Kienast, geboren in Aschersleben in Sachsen-Anhalt, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch" in Berlin und ist seit der Spielzeit 2011/12 Ensemblemitglied am Theater Osnabrück.

 

Der Eintritt zu dieser besonderen Lesung inmitten der Sommerausstellung „So weit mein Auge reicht“ von Simone Zaugg beträgt fünf Euro pro Person. Das Café im DA verwöhnt die Besucherinnen und Besucher während der Veranstaltung mit einem kleinen Imbiss. Das DA, Kunsthaus bittet um Kartenreservierung unter der Telefonnummer 05459 9146 0. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.da-kunsthaus.de.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Lesung Thomas Kienast



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de