Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

20. September 2018
Zentrales Anmeldesystem für die Kindertagesbetreuung wird fortgeführt
Eltern erhalten Anschreiben

Kreis Steinfurt. Das Kindergartenjahr 2018/2019 ist gerade gestartet, da plant das Kreisjugendamt Steinfurt schon für das Kindergartenjahr 2019/2020. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein zentrales Anmeldesystem für die Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege in den Kommunen im Kreis Steinfurt geben, mit Ausnahme von Emsdetten, Greven, Ibbenbüren und Rheine (diese Städte haben ein eigenes Jugendamt und organisieren die Kindertagesbetreuung selbst). Dieses Verfahren wurde in den vergangenen Jahren bereits durchgeführt und hat sich bewährt.

Über den Ablauf des zentralen Anmeldeverfahrens werden alle Eltern von Kindern, die ab dem 1. August 2015 geboren wurden, in den nächsten Wochen mittels eines Anschreibens des Kreisjugendamtes informiert. Diese Post enthält einen Anmeldebogen, der bei der Anmeldung im Wunschkindergarten oder bei den Fachberatern und Fachberaterinnen der Tagespflege abgegeben wird. Es können Alternativwünsche angegeben werden, falls es mit dem Platz in der Wunscheinrichtung bzw. bei der bevorzugten Tagespflegeperson nicht klappen sollte. Die wichtigsten Infos des Schreibens sind ins Türkische, Russische, Arabische, Portugiesische und Polnische übersetzt worden und liegen dem Schreiben bei.

Familien, die ihr gerade oder noch nicht geborenes Kind anmelden möchten, erhalten zwar kein Schreiben vom Kreisjugendamt, können sich aber direkt an die Wunschkita oder an die jeweilige Fachberatung für die Kindertagespflege wenden. Dort werden extra Anmeldebögen für diese Fälle vorgehalten.

Einen ersten Überblick über die Kindergarten-Landschaft im jeweiligen Wohnort gibt die Internetseite www.kita-finder.nrw.de und die Internetseite des Kreises Steinfurt (www.kreis-steinfurt.de).

 

 




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de