Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

20. September 2018
Bundesumweltministerium zeichnet Kreis Steinfurt und Rheine aus
Staatssekretärin: „Masterplankommunen sind Vorbilder für den Klimaschutz“

Kreis Steinfurt/Rheine. Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter hat am Mittwoch (19. September) in der Konferenz „Masterplankommunen: Vorbilder für den Klimaschutz" 19 Kommunen für ihr vorbildliches Engagement im Klimaschutz ausgezeichnet – unter ihnen auch der Kreis Steinfurt und die Stadt Rheine. Als Vertreter des Kreises nahm Amtsleiter Uli Ahlke die Auszeichnung entgegen. Die Stadt Rheine war durch Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und den Masterplanmanager Guido Wermers vertreten.

 

Die Staatssekretärin lobte das jahrelange Engagement der Kommunen: „Ich finde es beeindruckend, wie viele verschiedene Maßnahmen in den Masterplankommunen in den vergangenen Jahren umgesetzt worden sind. Klimaschutz vor Ort leistet so viel: Er bringt Menschen zusammen, verbessert die Lebensqualität in Städten und Gemeinden, fördert die Wirtschaft und die örtlichen Unternehmen. Wir brauchen das Engagement der Kommunen, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen."

 

Von den Erfahrungen der Vorreiter sollen alle Kreise, Städte und Gemeinden in Deutschland profitieren. Uli Ahlke machte als Teilnehmer der zentralen Podiumsdiskussion deutlich, dass noch viel zu tun sei, um in allen Kommunen Klimaschutz als wichtige Querschnittaufgabe zu etablieren und personell und finanziell ausreichend auszustatten. Von Bund und Land wünscht sich Uli Ahlke, dass die Kommunen bei dieser wichtigen Aufgabe weiterhin unterstützt werden.

 

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Abschluss Masterplan



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de