Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 22. September 2018
"Treibenden Kraft im Hanauer Kulturbetrieb!"
Ursula Ruthardt wird am Sonntag 80 Jahre alt

 

Ursula Ruthardt feiert am Sonntag, 23. September 2018, ihren 80. Geburtstag. Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Beate Funck gratulieren stellvertretend für den Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Hanau und sprechen erneut ihren Dank und Anerkennung für Ruthardts langjähriges berufliches sowie ehrenamtliches und damit bürgerschaftliches Engagement in Hanau aus.

„Als Vorsitzende des Fördervereins der Brüder Grimm Festspiele, als Grimm- und Goethe-Kennerin, Mitglied im Gesprächskreis Kultur und Mäzenatin, etwa beim Grimm´schen Märchenpfad und der Turmhaube der Alten Johanneskirche, haben Sie bleibende und nachhaltige Spuren in unserem Gemeinwesen gelegt“, heißt es im Gratulationsschreiben. Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement – auch als Schulelternbeirätin und Mitbegründerin des Waldorfkindergartens - wurde die Wahlhanauerin, die einst der Liebe wegen nach Hanau kam, im Jahr 2008 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

Ruthardt sei eine treibende Kraft in der Kulturszene und setze sich unermüdlich dafür ein, den Zugang zur Kultur allen Menschen – insbesondere Kindern- zu ermöglichen. „Mit ihren Lesungen zu Goethe und anderen große Dichtern, hat sie vielen jungen Menschen Türen zu einer neuen Welt eröffnet“, sind sich Kaminsky und Funck einig. Auch für die Brüder-Grimm-Festspiele habe sie sich unermüdlich eingesetzt und so über die Jahre – und auch in Krisenzeiten – zu deren Fortbestehen viel beigetragen.

Als Jurymitglied in diversen Wettbewerben habe Ruthardt sich mit Geduld und Engagement dem künstlerischen Nachwuchs gewidmet. „Wir schätzen Frau Ruthardt persönlich als Mensch sowie als wichtige Stimme und treibende Kraft im Hanauer Kulturbetrieb“, sagen Kaminsky und Funck. Ruthardt sei stets positiv gestimmt und konstruktiv-kritisch. „Erhalten Sie sich bitte diese außergewöhnliche Gabe“, plädieren der OB und Funck an die Jubilarin.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.