10. Oktober 2018

HIV-Beratung bietet Tests und Gespräche an

Kreis-Gesundheitsamt informiert zu neuem HIV-Heimtest und eigenen Angeboten

#Kreis Viersen#

Seit Oktober ist es in Deutschland möglich, einen HIV-Schnelltest in Apotheken, Drogerien oder im Internet zu kaufen. Das Gesundheitsamt des Kreises Viersen weist darauf hin, dass der Test für Zuhause nicht zum Angebot des Gesundheitsamtes gehört. „Wer weitere Informationen zum HIV-Heimtest erhalten möchte oder nach der Durchführung eine Beratung und Überprüfung des Ergebnisses wünscht, kann sich aber gerne an uns wenden“, sagt Beate Guse, Beraterin zu HIV und sexuell übertragbaren Krankheiten beim Kreis-Gesundheitsamt.

Die Beraterinnen des Gesundheitsamtes stehen unter Telefon 02162/39-1696 und E-Mail aids-beratung@kreis-viersen.de Rede und Antwort. Ausführliche Informationen zum Angebot und den Testverfahren gibt es zudem unter www.kreis-viersen.de/aidsberatung.

Befürworter des neuen Heimtestes gehen davon aus, dass nun auch diejenigen einen HIV-Test machen, die sich bisher nicht zum Arzt getraut haben. Beate Guse betont: „Auch der HIV-Schnelltest beim Kreis-Gesundheitsamt ist anonym, kostenlos und das Ergebnis liegt bereits nach rund 30 Minuten vor. Zudem ist eine direkte und persönliche Beratung inklusive.“  

Ganz wichtig: Der Begriff „Schnelltest“ meint allein die kurze Wartezeit zwischen Blutentnahme und Ergebnis. Auch durch den HIV-Selbsttest lässt sich eine Ansteckung mit dem HI-Virus erst zwölf Wochen nach dem letzten Ansteckungsrisiko ausschließen. „Wird der Test früher gemacht, kann das zu einem falsch negativen Befund führen, weil Antikörper noch nicht sicher nachweisbar sind“, erklärt Beate Guse. „Falls eine Ansteckung stattgefunden hat, kann das Virus auch in dieser Zeit weitergegeben werden, obwohl das Testergebnis noch negativ ist.“ Zeige der Test eine Reaktion, müsse dies durch einen Labortest unbedingt überprüft werden. Erst  danach könne man eine HIV-Infektion definitiv bestätigen oder ausschließen.

www.kreis-viersen.de/aidsberatung

Beratungsstelle im Kreishaus
Die Beratungsstelle zu HIV und sexuell übertragbaren Krankheiten im Viersener Kreishaus bietet anonym und kostenlos Beratung und Testverfahren an. Interessiere können ohne Anmeldung in den Sprechzeiten ins Kreis-Gesundheitsamt am Rathausmarkt 3 in Viersen kommen. Sprechzeiten sind dienstags zwischen 10 und 12 Uhr sowie donnerstag von 14 bis 15.30 Uhr. Darüber hinaus können Termine unter Telefon 02162/39-1696 und E-Mail aids-beratung@kreis-viersen.de vereinbart werden.

Weitere Informationen auch bei Facebook unter www.facebook.com/pg/SexuelleGesundheitViersen und Instagram unter www.instagram.com/sexuellegesundheitviersen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schnelltest

Die Beratungsstelle für HIV und sexuell übertragbare Krankheiten im Viersener Kreishaus bietet nicht nur den HIV-Schnelltest, sondern unterschiedliche Testverfahren und Beratungsangebote an. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.