Meldungsdatum: 08.10.2018

Bocholter Aasee wieder freigegeben

Vorsicht bei Ansammlungen von Algen am Ufer

Nach Auskunft des Fachbereichs Öffentliche Ordnung hat die Blaualgenkonzentration im Bocholter Aasee stark abgenommen. Daher wird der Aasee wieder freigegeben. Schlierenbildung von Algen am Ufer (sogenannte Aufrahmungen) sollten weiterhin gemieden werden.

Aufgrund der jüngsten Messergebnisse werden die Warnschilder entfernt. Je nach Windrichtung kann es noch zu Schlierenbildung von Algen am Gewässerufer kommen. Diese Ansammlungen sollten weiterhin gemieden werden. Auch Hundebesitzer sollten an diesen Stellen auf ihre Tiere aufpassen.

Die Stadt hatte den See am 24. August sperren lassen. Grund ist der Befall mit Blaualgen, die Gesundheitsgefahren hervorrufen können. Ursache dafür ist die sehr warme Witterung und der geringe Wasserzufluss der vergangenen Monate.

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Aasee Bocholt: Blick auf die Badebucht