Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 12. Oktober 2018
Einmalige Literatur-Erlebnisse im Kulturforum Hanau
Neue „Wort & Klang“-Staffel beginnt am 18. Oktober

Außergewöhnliche Literaturerlebnisse bietet die bekannte und geschätzte Reihe „Wort & Klang“ im Kulturforum Hanau. Einmal im Monat, jeweils donnerstags, präsentieren bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler, aber auch neue Gesichter   unter der künstlerischen Leitung von Benjamin Baumann - ausgewählte Literatur auf besonders anschauliche Weise.

Den Anfang der sechsteiligen Veranstaltungssaison 2018/2019 macht am 18. Oktober Jo van Nelsen: er präsentiert eine Grammophon-Lesung mit dem bekannten Werk von Hans Fallade „Kleiner Mann, was nun?“. Jo van Nelsen sammelt als Musikkabarettist leidenschaftlich Schellackplatten, historische Postkarten und Stummfilme und liefert so einen wunderbaren Rahmen für die Lesung von Falladas Erfolgsroman. Das Publikum darf sich auf einen nostalgischen Multimedia-Abend der Extraklasse freuen, der dem 125. Geburtstag des Schriftstellers gewidmet ist.

„Wenn die Gondeln Trauer tragen“ von Daphne du Maurier hat Petra Mathein für ihre Lesung am 29. November ausgewählt. Die Schauspielerin und Sängerin lässt an diesem Abend die Erzählung, die durch ihre atmosphärisch dichte Verfilmung 1973 für besondere Furore gesorgt hat, für ihre Zuhörerschaft im Kulturforum lebendig werden.

Eine Hommage an Bob Dylan steht am 17. Januar 2019 auf dem Programm. Jörg Erb, Musiker, Systemischer Berater und Buchhändler, packt seine Gitarre aus und präsentiert die Songs auf seine ganz eigene Weise. Die bekannten Stücke werden von ihm nachempfunden, interpretiert und frei ins Deutsche übersetzt. Der Abend ist ein Muss für alle Fans des großen Songmeisters.

Mit der bekannten Prosaerzählung des österreichischen Schriftstellers Arthur Schnitzler „Traumnovelle“ setzt Philip Krause die Reihe am 14. Februar 2019 fort. Der Schauspieler Krause ist ein neues Gesicht in Hanau. Seine Erfahrung als erfahrener Sprecher für die Blinden Hörbücherei verspricht eine fesselnde Lesung des Stoffes, der im Wien Anfang des 20. Jahrhunderts angesiedelt ist.

Der Abend des 7. März 2019 ist der unsterblichen „Maria Callas – Primadonna assoluta“ gewidmet. Petra Mathein präsentiert neben ausgewählten Arien auch interessante Anekdoten und Fakten aus dem Leben der Ausnahmesängerin.

Zum Abschluss der Staffel liest noch einmal Philip Krause. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Kultbuch „Der Fänger im Roggen“, das in den 1950er Jahren zu einem Aufschrei in den USA führte und auch noch Stoff zum Nachdenken liefert.

Alle Veranstaltungen finden im Lesecafé des Kulturforums statt, das barrierefrei und per Fahrstuhl auch direkt von der Tiefgarage aus zu erreichen ist. Beginn ist immer um 19.30 Uhr. Eintrittskarten zum Preis zwischen zehn und 15 (je nach Veranstaltung) gibt es im Vorverkauf bei www.frankfurt-Ticket.de (zuzüglich Vorverkaufsgebühr) und im Kulturforum Hanau (Am Freiheitsplatz 18a, Telefon 06181-98252-0) sowie – soweit vorhanden - an der Abendkasse.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Petra Mathein



Jo van Nelsen



Philip Krause



Jörg Erb



[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.