Meldung vom 05.11.2018
Viele Arbeitsuchende nutzen die Zeitarbeitsbörse
Jobcenter Kreis Recklinghausen

Castrop-Rauxel. Über 200 Arbeitsuchende und die Berater von zehn Arbeitgebern aus der Zeitarbeitsbranche kamen in den Sitzungsräumen des Castrop-Rauxeler Rathauses zusammen und miteinander ins Gespräch. Unkompliziert und im direkten Kontakt brachte die Zeitarbeitsbörse „Zeitarbeit – mein Job“ des Jobcenters Kreis Recklinghausen die Bewerberinnen und Bewerber sowie die Arbeitgeber an die Tische.

„Unsere Aufgabe und unser Ziel ist es, Arbeitsuchende aus dem Leistungsbezug der Grundsicherung in Beschäftigung zu bringen“, sagt Wolfgang Limberg, Leiter der Jobcenter-Bezirksstelle in Castrop-Rauxel. „Die Zeitarbeit bietet Perspektiven und kann Sprungbrett in eine Festanstellung sein. Daher ist es erfreulich, dass so viele Arbeitsuchende das Angebot angenommen haben und bei der Börse aktiv auf Stellensuche gegangen sind.“

Organisiert hatte die Zeitarbeitsbörse am 30. Oktober 2018 das Team für Castrop-Rauxel, Datteln und Waltrop des Vermittlungsservices für Arbeitgeber. „Zehn Arbeitgeber aus dem Kreis und der Region haben viele konkrete Stellenangebote mitgebracht, vor allem für Logistik und Lager, Dienstleistungen und Service, aus dem Elektro- und Metall-Handwerk sowie für kaufmännische Berufe“, sagt Pamela Marquas, Teamleiterin des Vermittlungsservices. „Wir achten darauf, dass sich die Arbeitgeber an die gesetzlichen und tariflichen Rahmenbedingungen der Zeitarbeitsbranche halten“, so Pamela Marquas, die mit den Mitarbeitenden des Vermittlungsservices den Besucherinnen und Besuchern während der Börse für Fragen zur Verfügung stand und bei der Orientierung half.

Der Besuch der Börse war für die durch das Jobcenter Kreis Recklinghausen eingeladenen Arbeitsuchenden aus allen Kreisstädten freiwillig. „Wir haben für möglichst viele erfolgreiche Gespräche und Vermittlungen darauf geachtet, für die angebotenen Stellen geeignete und passende Bewerberinnen und Bewerber einzuladen“, sagt Pamela Marquas. Zwei Dolmetscher für Persisch und Arabisch unterstützten die Bewerber bei Bedarf.

Mit dem Zuspruch zu der Zeitarbeitsbörse war Pamela Marquas sehr zufrieden: „Es sind zahlreiche, zum Teil schon sehr konkrete Vereinbarungen für eine Anstellung mit den Arbeitgebern getroffen worden.“ Auch Pascal Heuser, Consultant der Randstad GmbH & Co KG, wertete die Börse positiv: „Es sind mehr Bewerberinnen und Bewerber gekommen, als ich es erwartet hätte. Wir haben gute Gespräche geführt und werden sicherlich Stellen besetzen können“, so Pascal Heuser.

Die Arbeitgeber der Börse: RIW Personalservice GmbH, Unique Personalservice, Office People Personalmanagement GmbH, Euromont Bochum GmbH, Aktiv Zeitarbeit GmbH, Arnold GmbH – Personalservice, Opera Personalservice GmbH, Randstad Deutschland GmbH& Co KG, Stegmann Personaldienstleistung GmbH& Co KG und Time Partner Personalmanagement GmbH.



Pressekontakt: Thomas König, Pressesprecher Jobcenter Kreis Recklinghausen, Tel. 02361 / 3067-308

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Zeitarbeit Castrop-Rauxel
Viele Besucher, viele Stellenangebote und aussichtsreiche Bewerbungsgespräche: Eine erfreuliche Bilanz zogen nach der Zeitarbeitsbörse im Rathaus in Castrop-Rauxel (vorne, von links) Pamela Marquas und Anastasia Belitski vom Vermittlungsservice des Jobcenters Kreis Recklinghausen und (hinten, von links) Wolfgang Limberg, Leiter der Jobcenter-Bezirksstelle im gastgebenden Castrop-Rauxel, sowie Dennis Schulz und Pascal Heuser von der Randstad GmbH & Co KG.


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.