Stadt Unna Homepage

Unna, den 08. November 2018

Neuer Jugendamtselternbeirat gewählt
Kreisstadt Unna.

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

anbei erhalten Sie eine Pressemitteilung des Jugendamtselternbeirates der Stadt Unna.

 

Am 6. November 2018 fand zum achten Mal die Wahl zum Jugendamtselternbeirat der Kreisstadt Unna statt. Der Einladung des Jugendamtes folgten aus den 28 Kindertageseinrichtungen insgesamt 19 Elternbeiräte. Dieses Jahr stellte der Kindergarten Möwennest seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Zunächst informierte der Jugendhilfeplaner Carsten Schmidt über die allgemeinen Rahmenbedingungen und Hintergründe zum Jugendamtselternbeirat, da auch einige neue engagierte Eltern Interesse an dem Gremium zeigten. Eine entscheidende  Veränderung gab es an diesem Abend dennoch. Nach siebenjähriger Mitwirkung als Vorsitzende des Jugendamtselternbeirats ließ sich Daniela Walkenhorst auf eigenen Wunsch nicht wieder zum Vorsitz aufstellen. Carsten Schmidt bedankte sich mit einem Blumenstrauß für ihr dargebrachtes ehrenamtliches Engagement. Mit einem Rückblick der vergangenen Arbeit teilte Daniela Walkenhorst mit, dass sie ihre gemachten Erfahrungen gerne an den neuen Vorstand weitergeben werde.

Die Wahl des neuen Vorstands wurde einstimmig durchgeführt. Marcel Borgmann (Kiga Möwennest) wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertretung übernehmen Olesija Sayyigit (Kita Königsborn) sowie Maik Diercks (Kita Zwergengarten).

Auf Landesebene werden Timm Reinowski (FamZen Vorstadtstrolche) sowie seine Vertreterin Hatun Mete Nunes des Freitas (Kiga Möwennest) die Interessen aus Unna vertreten.

Hinter dem Begriff „Jugendamtselternbeirat“ verbirgt sich die durch das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) geschaffene Möglichkeit, dass sich die Elternräte der einzelnen Kindertageseinrichtung zu einem Mitwirkungsgremium zusammenschließen können. Der Jugendamtselternbeirat soll sich in einer beratenden Funktion um Belange kümmern, die von gesamtstädtischem Interesse sind und über den Bereich der einzelnen Kita hinausgehen. Außerdem kann das Gremium auch eine Vertretung auf Landesebene entsenden und somit die Interessen der Eltern und Familien auch dort mitgestalten.

 



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Pressestelle der Kreisstadt Unna

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

JAEB
[mehr...]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de

Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.