Aktuelle Informationen
Stadt Hanau

 

09. November 2018

Inklusiver offener Treff im Jubikuz ist für alle da

Für junge Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gibt es seit vier Jahren im Jugendbildungs- und Kulturzentrum Hans Böckler einen offenen inklusiven Treff. Er findet jeweils mittwochs zwischen 17-19 Uhr statt und richtet sich an Mädels und Jungs im Alter zwischen 12-25 Jahre. Das Betreuungsteam besteht aus Mitarbeitern des Hans Böckler Hauses, sowie des BWMK (Behindertenwerk Main Kinzig).

„Im Mittelpunkt steht immer ein fester Programmpunkt. Beispielsweise ein Kreativangebot, gemeinsames Kochen, Gesellschaftsspiele, Disco, Tischkickerturnier, Feiern wie zum Beispiel eine Halloween-Disco oder eine Weihnachtsparty“, erläutert Robert Schäfer vom JuBiKuz, der zu den Organisatoren des inklusiven offenen Treffs gehört. „Man kann, muss sich aber nicht bei den festen Programmaktivitäten beteiligen. Genauso kann man Playstation spielen, sich an einen der Internetfähigen PCS im Medienraum setzen, oder einfach nur Musik hören im „Chill Raum“ erläutert er. In den Ferien unternimmt die Gruppe auch Ausflüge beispielsweise zur Ronneburg, Hessenpark, Radio FFH, Lama-Trekking oder zum Bowling. „In den Herbstferien haben wir beispielsweise die Saalburg im Taunus besucht und dort wirklich viel Spannendes über das Leben der Römer am Limes erfahren“, berichtet Schäfer. Willkommen seien alle jungen Menschen, die Interesse hätten, so Schäfer.

Der Eintritt zum inklusiven offenen Treff ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist lediglich für die in den Ferien stattfindenden Ausflüge nötig.

Kontakt und Info: JuBiKuz Hans Böckler, Sandeldamm 19, Telefon 06181-1800636.

Pressekontakt:
Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Der inklusive offene Treff des Jubikuz Hans Böckler in Kooperation mit dem Behindertenwerk Main Kinzig (BWMK) besuchte in den Herbstferien die Saalburg im Taunus. Hier erfuhren die Jugendlichen viel Spannendes über das Leben der Römer.

Inklusiver Jugendtreff im JuBiKuz

Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Stadt Hanau können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.