Meldung vom 27.11.2018
Neue Verträge für Betreiber von Brandmeldeanlagen
Ab Januar übernimmt Bosch die Alarmübertragung zur Leitstelle

630 Brandmeldeanlagen im Kreis Recklinghausen sind überein spezielles Übertragungsnetz direkt mit der Kreisleitstelle der Feuerwehr verbunden. Sollte in einem der Betriebe ein Brand ausbrechen, wird die Leitstelle sofort alarmiert. Ab dem 1. Januar 2019 gilt ein neuer Vertrag: Die Firma Bosch hat den Zuschlag für die Einrichtung und den Betrieb des Alarmübertragungsnetzes bekommen und wird für die Weiterleitung der Alarmierung von der Brandmeldeanlage zur Feuerwehr in allen zehn Städten des Kreises sorgen.

Für Unternehmen in den Städten Dorsten, Haltern am See, Oer-Erkenschwick und Waltrop bringt die Umstellung keine große Veränderung, da Bosch dort auch in der Vergangenheit schon für die Leitungen zuständig war. Trotzdem müssen die Betreiber von Brandmeldeanlagen neue Verträge unterschreiben. In Gladbeck hat der Wechsel bereits in den zurückliegenden Monaten stattgefunden. Für Castrop-Rauxel, Datteln, Herten, Marl und Recklinghausen steht der Wechsel nun bevor.

Die Betreiber der Brandmeldeanlagen in den Städten wurden bereits im Sommer dieses Jahres angeschrieben und auf die Umstellung hingewiesen. Der bisherige Anbieter hat die Kündigung des Vertrags zum 31.12.2018 mitgeteilt, Bosch hat ein Angebot für die Übernahme der Leistungen ab dem 1.1.2019  zugeschickt. „Trotzdem gibt es noch einige Betreiber von Brandmeldeanlagen, die sich bislang gar nicht gemeldet haben, obwohl die Frist zur Rückmeldung im September war. Sie werden wahrscheinlich ab dem 31. Dezember um Mitternacht keine direkte Leitung mehr in die Leitstelle haben“, sagt Kreisbrandmeister Robert Gurk.

Welche Maßnahmen in solchen Fällen ergriffen werdenmüssen, damit die Betriebserlaubnis nicht erlischt, müssen die Unternehmen direkt mit den für sie zuständigen Bauordnungsämtern klären.

 

Hintergrund

Bereits 2013 hatte das Bundeskartellamt festgelegt, dass die Konzessionsverträge höchstens für zehn Jahre abgeschlossen werden dürfen. Außerdem hat die Telekom die Verträge für die Nutzung ihrer Leitungen zum 31.12.2018 gekündigt, so dass die Kreisverwaltung einen neuen Anbieter für die Verbindung zwischen Brandmeldeanlagen und Kreisleistelle ausschreiben musste.

Das Vergabeverfahren für die kreisweite Erbringung der Leistungen ab dem 1. Januar 2019 hat die Firma Bosch gewonnen. Sie wird über ihr eigenes Netz die Alarmierung der Feuerwehr von der Brandmeldeanlage aus vornehmen.

Bislang galten die Konzessionen, die die Städte vor Inbetriebnahme der Leitstelle 2002 vergeben hatten. Der Kreis hatte die Verträge mit der Einrichtung der Kreisleitstelle übernommen. Darum gab es im Kreis auch drei unterschiedliche Anbieter (Siemens, Tyco und Bosch).

Brandmeldeanlagen dienen der frühzeitigen Branderkennung zum Schutz von Menschenleben. Sie sind zum Beispiel in sogenannten Sonderbauten wie   in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen oder Einkaufszentren ab einer bestimmten Größe vorgeschrieben. Im industriellen Bau gelten sie unter anderem für Betriebe mit Produktionsanlagen, deren Maschinen ein hohes Maß an Wärme erzeugen oder für Gefahrgutlager.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.