Aktuelle Informationen
Stadt Hanau

 

06. Dezember 2018

Ein Puppenhaus für die Kita Janusz Korczak

- Zauberhafte Spende von Winfried und Erika Gärtner

Ein ganz besonderes Nikolausgeschenk gab es heute für die Kinder der Kita Janusz-Korczak in der Hanauer Innenstadt. Winfried und Erika Gärtner aus Hainburg überreichten den Kindern und der Kita-Leitung ein selbstgebautes Puppenhaus samt Einrichtung im Wert von rund 1500 Euro. Mit Weihnachtsliedern und selbst gebastelter Adventsdekoration bedankten sich die Kinder und die Erzieherinnen für das großartige Geschenk. „Wir freuen uns sehr, dass Sie uns dieses Prachtstück überlassen. Ein echtes Puppenhaus aus Holz ist wirklich etwas Besonderes und wird den Kinder hier in der Kita noch viel Freude bereiten“, bedankte sich auch Astrid Weiermann, Leiterin des Eigenbetriebs Hanau Kindertagesbetreuung für die großzügige Spende.

„Kein Diamant der Welt leuchtet so schön wie Kinderaugen!“, sagte Gärtner, „daher ist es uns eine große Freude jedes Jahr ein Puppenhaus an eine soziale Einrichtung für Kinder oder ein Kinderkrankenhaus zu verschenken.“ Bereits 25 selbstgebaute Puppenhäuser hat das Ehepaar an Einrichtungen für Kinder in ganz Deutschland vergeben. „Es ist immer wieder schön zu sehen wieviel Freude ein Puppenhaus bei den Kindern und auch bei den Erwachsenen auslöst“, berichten die beiden, die – gemeinsam mit ihrem Verein - Winni´s Puppenhaus-Museum e.V. in Hainburg betreiben.

Die Kita Janusz Korczak hatte sich bei den Gärtners mit einem Brief für das Puppenhaus beworben, um damit seine frisch renovierten Räume zu schmücken. „Wir haben im Sommer viel ausgemistet und Platz für Neues geschaffen, daher dachten wir, dass so ein Puppenhaus hier wunderbar hinpasst“, berichtete Leiterin Stephanie Kaiser. „Es ist toll, dass es tatsächlich geklappt hat“, fügt sie hinzu.

Die Geschichte mit den Gärtners und den Puppenhäusern geht fast 20 Jahre zurück: Als Winni Gärtner krankheitsbedingt Frührentner wurde, baute er für seine Enkelin Lara ein Puppenhaus. Er fand Freude an der Arbeit und mit der Zeit wurde aus dem Hobby eine Leidenschaft. Im Laufe der Jahre entstanden viele unterschiedliche Puppenhäuser, von modern über ausgefallen bis hin zu wunderschönen Herrenhäusern aus der guten alten Zeit. Seine Frau Erika unterstützt ihn, in dem sie die liebevolle Innendekoration übernimmt und an der Nähmaschine Vorhänge, Polster, Kissen, Tischdecken und sogar kleine Kleidungstücke für die Bewohner näht.

Da das Wohnhaus der Gärtners zu klein wurde, um die ganzen Puppenhäuser aufzustellen und um die Sammlung auch einem breiteren, interessierten Publikum zeigen zu können, wurde „Winni’s Puppenhaus Museum“ als eingetragener Verein gegründet und 2016 in der Paradiesgasse und in der Eisenbahnstraße eröffnet. „Ich bekomme Puppenhäuser aus ganz Deutschland geschenkt“, berichtet Gärtner. „Inzwischen stellen wir 130 Puppenhäuser aus, die wir zum Teil selbst gebaut haben und die zum Teil historisch sind. Das älteste ist von 1844!“ Das Interesse der Besucherinnen und Besucher sei riesengroß. „Nicht nur Kinder, auch iele Erwachsene sind faszinierte und sehr gerührt, weil sie die Puppenhäuser an ihre Kindheit erinnern und sie eine Geschichte damit verbinden“, erzählt Ehefrau Erika Gärtner.

Die alljährliche Puppenhaus-Spende wollen die beiden so lange fortsetzten wie sie können. „Es macht uns einfach große Freude etwas für Kinder zu tun und zu sehen wieviel Spaß sie an den Puppenhäusern haben!“

Pressekontakt:
Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Puppenhaus-Spende für die Kita Janusz Korczak. Links neben dem Haus stehen Winfried und Erika Gärtner, 2. rechts neben dem Haus ist Astrid Weiermann und 3. ist Stephanie Kaiser.

Puppenhaus-Spende

Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau

Oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Stadt Hanau können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.