Meldung vom 24.01.2019
Zwei neue Träger der Bundesverdienstmedaille
Heinz Enxing aus Gladbeck und Wilhelm Erfkemper aus Herten

Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Landrat Cay Süberkrüb gestern zwei Bürgern des Kreises Recklinghausen die Bundesverdienstmedaille überreicht: Heinz Enxing aus Gladbeck und Wilhelm Erfkemper aus Herten.

Cay Süberkrüb betonte: „Es ist bei Ihnen beiden, Herr Enxing und Herr Erfkemper, spürbar der Wunsch, unmittelbar zu helfen und etwas zu bewirken, einen direkten und persönlichen Beitrag für Ihre Mitmenschen, Ihre Region, Ihre Umwelt zu leisten.“

Ordensträger Heinz Enxing:
„Heinz Enxing hat durch sein jahrzehntelanges Engagement im heimatkundlichen Bereich auszeichnungswürdige Verdienste erworben“, heißt es in der offiziellen Ordensbegründung. Cay Süberkrüb hob in seiner Rede den unermüdlichen Einsatz im Verein für Ort- und Heimatkunde Gladbeck/Westfalen, im Verkehrsverein Gladbeck, im Verband Bildung und Erziehung im Kreis Recklinghausen hervor. Der Landrat dankte für „den Willen, die eigene Stadt aktiv mitzugestalten als sachkundiger Bürger im Schulausschuss, in der Pfarrgemeinde und im örtlichen Karneval.“

1970 trat Heinz Enxing dem Verein für Orts- und Heimatkunde e.V. Gladbeck/Westfalen bei, der damals 12 Mitglieder zählte. Ein Jahr später wurde er Vorstandsmitglied, 1991 Vorsitzender. Durch Heinz Enxings Einsatz ist die Mitgliederzahl im Laufe der Jahre von 280 auf heute fast 700 gestiegen. Unter seinem Vorsitz schuf der Verein verschiedenste Angebote für die Bürger der Stadt Gladbeck: 100 Straßenlegendenschilder zur Erklärung der Straßennamen wurden angebracht, die Kunstwerke zwischen Rathaus und Jovyplatz beschildert und ein Baumlehrpfad mit 100 Gehölzen initiiert. Heinz Enxing engagiert sich politisch und war von 1975 bis 1984 sachkundiger Bürger für die CDU im Sozialausschuss des Rates der Stadt Gladbeck. Seit Mitte der 1950er Jahre ist er als Büttenredner eine feste Größe im örtlichen Karneval.

Ordensträger Wilhelm Erfkemper:
„Wilhelm Erfkemper hat durch sein jahrzehntelanges Engagement im Bereich der Rechtspflege sowie im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr auszeichnungswürdige Verdienste erworben“, lautet die Ordensbegründung für den Hertener. „Lieber Willi, wir ehren Dich für Deinen unermüdlichen Einsatz für die Schlichtung von Streitigkeiten, den Einsatz für Menschen in Not, aber auch für die Bereitschaft, das eigene Wissen weiterzugeben, in die Ausbildung von Nachwuchs zu investieren“, sagte Cay Süberkrüb.

Als Streitschlichter hat Wilhelm Erfkemper in seiner 25-jährigen Tätigkeit 250 Schlichtungsverfahren durchgeführt. Mit dieser Zahl liegt er weit über dem Jahresdurchschnitt der Fallzahlen von Schiedspersonen in Nordrhein-Westfalen. In Schieds-Kreisen genießt der Hertener hohes Ansehen, er zeichnet sich durch seine Bereitschaft, neue Schiedsleute einzuarbeiten und auf ihrem Weg zu begleiten, ebenso aus wie durch Umsicht und Empathie, durch die er ein hohes Maß an Vertrauen der Antragsteller, aber auch der Antragsgegner erworben hat. Seit 1954 engagiert sich Wilhelm Erfkemper ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr, seit 1991 übt er das Amt des stellvertretenden Stadtbrandmeisters aus.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

BVK - Enxing und Erfkemper
Gratulation an die neuen Ordensträger: Brigitte Puschadel (stellv. Bürgermeisterin der Stadt Gladbeck), Heinz Enxing, Wilhelm Erfkemper, Landrat Cay Süberkrüb und Fred Toplak (Bürgermeister Stadt Herten), (v.l.).
BVK - Heinz Enxing
Landrat Cay Süberkrüb (re.) gratuliert dem neuen Ordentsträger Heinz Enxing.
BVK - Wilhelm Erfkemper
Landrat Cay Süberkrüb (re.) gratuliert dem neuen Ordensträger Wilhelm Erfkemper.
BVK - Wilhelm Erfkemper und die Feuerwehr
Glückwünsche zur Auszeichnung für Wilhelm Erfkemper (Mitte): Annegret Sickers (Fachbereichsleiterin bei der Stadt Herten), Stefan Lammering (Leiter der Feuerwehr Herten), Landrat Cay Süberkrüb und Bürgermeister Fred Toplak.


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.