Stadt Arnsberg Aktuell

Meldung vom 06.03.2019
Bürgermeister Bittner zu Gast bei Expertengespräch mit Bundesinnenminister Horst Seehofer
Thema „Demografischer Wandel und dessen Folgen“

Arnsberg.

. Die Menschen werden immer älter. Diese Entwicklung, die als demografischer Wandel bezeichnet wird, bringt viele Folgen und damit zu beantwortende Fragestellungen mit sich: Was sind Faktoren für ein gesundes Älterwerden? Wie können äußere Rahmenbedingungen die Lebensqualität  im Alter erhöhen? Wie gestalten die älteren Menschen ihre eigene Zukunft? Hierzu gilt es Antworten zu finden und Lösungen zu entwickeln. Die Stadt Arnsberg engagiert sich in diesem Themenfeld seit vielen Jahren mit der eigens dafür geschaffenen „Fachstelle Zukunft Alter“.

Im Rahmen eines Expertengespräches zum Thema „Demografischer Wandel“ lud Bundesinnenminister Horst Seehofer nun den Arnsberger Bürgermeister Ralf Paul Bittner nach Berlin ein. Ralf Paul Bittner stellte die lokalen Strategien zur Entwicklung einer Stadt des langen und guten Lebens vor und diskutierte anschließend gemeinsam mit Martin Polenz von der städtischen Fachstelle Zukunft Alter mit dem Minister.

An dem Fachaustausch nahmen zudem auch verschiedene andere Gäste teil, darunter Frau Prof. Dr. Ursula Staudinger, Altersforscherin an der Columbia University in New York und Mitglied des Kuratoriums beim Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung in Wiesbaden, und Frau Marion Kopmann, Gründerin und Geschäftsführerin von MASTERhora, einem Wissens- und Businessnetzwerk mit dem Ziel der Weiterbeschäftigung und -bildung älterer Experten und ihrer Vernetzung mit Unternehmen.

„Für die Zukunft wird eine entscheidende Frage sein, wie Ältere ihre Potenziale und Fähigkeiten optimal in die Gesellschaft mit einbringen können“, erklärte Bürgermeister Ralf Paul Bittner. „Unsere Diskussion in Berlin beschäftigte sich unter anderem mit der folgenden Fragestellung: Wie kann es uns gelingen, die individuellen Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger von einem guten Leben im Alter zu realisieren?“

Das Gespräch verlief ausgesprochen konstruktiv und ergab mehrere Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung und Anpassung der Rahmenbedingungen für das Leben im Alter. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir gemeinsam die Sichtweisen und das breit gefächerte Wissen der Stadt Arnsberg im Themenfeld „Demografischer Wandel“ in diese wichtige Gesprächsrunde mit einbringen konnten. Weitere Gespräche bzw. gemeinsame Aktionen der Beteiligten sind angedacht“, resümmiert Ralf Paul Bittner.



Pressekontakt: Stephanie Schnura, Tel. 02932 201-1477


Stadt Arnsberg

Pressestelle
Mail: pressestelle@arnsberg.de

Die Pressestelle "Stadt Arnsberg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.