Meldung vom 03.05.2019
Arbeiten an der Holtgarde (K17) in Oer-Erkenschwick endgültig abgeschlossen
Kreis Recklinghausen bedankt sich bei Beteiligten

Mit der Fertigstellung der Holtgarde (K17) in Oer-Erkenschwick blicken Carsten Uhlenbrock, Fachdienstleister des Tiefbauamts des Kreises Recklinghausen, Michael Grzeskowiak, Fachdienstleiter Stadtentwicklung der Stadt Oer-Erkenschwick und die angrenzenden Geschäftsleute Christa Tensmann sowie Ludger Prott auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück.

Trotz Unterbrechungen der Arbeiten durch Frostphasen sowie das Weihnachtsgeschäft der Gärtnerei Tensmann und der Fleischerei Prott, ist die Fahrbahnsanierung am Ende günstiger und schneller ausgefallen als geplant.

Die Sanierungsarbeiten der Kreisstraße hatten im November letzten Jahres begonnen, wurden im selben Monat noch unterbrochen und Anfang 2019 wieder aufgenommen. Im Februar musste die Holtgarde zwischen der Ahsener Straße und dem Ortseingang voll gesperrt werden, bis sie nach der Fertigstellung der Asphaltarbeiten vorzeitig wieder für den Verkehr freigegeben wurde. Mit den letzten Restarbeiten und Markierungen Ende April ist sie nun komplett saniert.

Um das Weihnachtsgeschäft der ortsansässigen Betriebe Tensmann und Prott nicht durch eine Straßensperrung zu belasten, einigten sich alle Beteiligten darauf, die Arbeiten ins neue Jahr zu verschieben. „Die gute Zusammenarbeit während der Sanierungsarbeiten aller Planer, der bauausführenden Firma und der beiden betroffenen Betriebe ist nicht selbstverständlich und hat großen Dank verdient. Wir konnten beiden Seiten gerecht werden: Keine Einschränkung des Hauptgeschäfts von Tensmann und Prott sowie die Reduzierung der benötigten Kosten für die Fahrbahnsanierung“, sagt Carsten Uhlenbrock, Leiter des Tiefbauamts.

Christa Tensmann und Ludger Prott sind, froh, dass die Arbeiten an der Straße vor ihren Betrieben beendet sind. „Unsere Geschäfte und unsere Kunden haben die Baustelle schon gemerkt. Wenn wir für unsere Käufer nicht erreichbar sind, kann das an unsere Existenz gehen“, sagt Christa Tensmann. „Die Einschränkungen hielten sich aber im Rahmen. Kunden haben vorher angerufen, wie sie zu uns kommen können und wir haben sie über Umwege zu uns gelotst“, ergänzt Ludger Prott.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Anna Lea Kopatschek, Telefon: 02361/534612, E-Mail: a.kopatschek@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Arbeiten an der Holtgarde (K17) in Oer-Erkenschwick endgültig abgeschlossen
Carsten Uhlenbrock (v.l.) (Fachdienstleister des Tiefbauamts des Kreises Recklinghausen) freut sich gemeinsam mit Alfons Fortmann (Tiefbauamt Kreis Recklinghausen), Christa Tensmann (Gärtnerei Tensmann), Ludger Prott (Fleischerei Prott) und Michael Grzeskowiak (Fachdienstleiter Stadtentwicklung der Stadt Oer-Erkenschwick) über die sanierte Holtgarde (K17).


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben. In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland. Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr. Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.