Stadt Arnsberg Aktuell

Meldung vom 19.07.2019
Renaturierungsarbeiten des Baumbachs im Bereich Berliner Platzes in Hüsten haben begonnen

Arnsberg.

Mit dem Beginn der Sommerferien sind nun auch die Arbeiten zur Renaturierung des Baumbaches im Bereich des Berliner Platzes angelaufen. Im Zuge des ersten Abschnittes dieser Arbeiten wird dem Baumbach auf einer Länge von knapp 700 Metern ein neues Gewässerbett modelliert, welches in etwa dem Gewässerverlauf aus dem Jahre 1840 entspricht.

Innerhalb dieser Trasse kann sich der Baumbach eigendynamisch entwickeln und so für ein  naturnahes Gewässer typische Ufer- und Sohlstrukturen schaffen. Zudem werden eine neue Überfahrt und eine Hochwasserschutzmauer errichtet. Auf großen Teilen des Bachbettes, das nun aufgegeben werden kann, soll später der Radexpressweg von Neheim zum Stadtteil Arnsberg geführt werden.  Um den Schulbetrieb nicht zu stören, werden die Arbeiten in zwei Abschnitte unterteilt und in den Ferien durchgeführt. Der erste Abschnitt soll mit dem Ende der Herbstferien abgeschlossen werden. Ein zweiter Abschnitt mit rd. 300 Metern Länge wird dann gegen Anfang des Jahres 2020 umgesetzt.

 

 



Pressekontakt: Stephanie Schnura, Tel. 02932 201-1477


Stadt Arnsberg

Pressestelle
Mail: pressestelle@arnsberg.de

Die Pressestelle "Stadt Arnsberg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.