Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 29.07.2019
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Stadt Iserlohn lobt Heimat-Preis aus
Platzhalter
Iserlohn.

Wie bereits über 140 Kreise, Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen schreibt die Stadt Iserlohn im Jahr 2019 erstmals einen Heimat-Preis aus. Dies hat der Rat am 21. Mai einstimmig beschlossen. Zuvor hat der Kulturausschuss auf Antrag der SPD-Fraktion bereits Ende 2018 die Weichen für eine Verleihung in diesem Jahr gestellt. Das Landesförderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW fördert die Preisgelder in Höhe von 5 000 Euro.

Ziel des Heimat-Preises ist es, ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Außerdem soll der Heimat-Preis neben Lob und Anerkennung zugleich auch Ansporn für andere sein, mitzumachen.

Alle Iserlohner Bürger, Vereine und Initiativen sind daher aufgerufen, bis zum 30. September herausragende ehrenamtliche Engagements, Projekte oder Ergebnisse im Kontext zur Heimat für den Heimat-Preis vorzuschlagen. Danach wird eine elfköpfige Jury, bestehend aus sieben Vertretern aller Ratsfraktionen und vier Mitarbeitern der Stadtverwaltung aus den Bereichen Kultur, Soziales, Bauen und Stadtmarketing, über die Platzierungen entscheiden.

Der Heimat-Preis soll jährlich bis zum Jahr 2022 verliehen werden. Ab dem kommenden Jahr wird ein vom Land vorgegebener Schwerpunkt bei der Verleihung des Heimat-Preises zu berücksichtigen sein. In diesem, ersten Jahr der Verleihung hat die Landesregierung auf eine thematische Schwerpunktsetzung verzichtet.

Der Rat hat fünf Kriterien für die Teilnahme am Wettbewerb um den Heimat-Preis festgelegt:

  • Das Projekt/Engagement/Ergebnis muss überwiegend durch ehrenamtliches Handeln entstanden sein.
  • Das Projekt/Engagement/Ergebnis muss der Allgemeinheit kostenfrei zugänglich sein.
  • Das Projekt/Engagement/Ergebnis muss im Kontext zum Thema Heimat stehen.
  • Das Projekt/Engagement/Ergebnis muss in Iserlohn verortet sein.
  • Das Projekt/Engagement/Ergebnis muss im Jahr 2019 durchgeführt, abgeschlossen oder begonnen worden sein.

Beispiele für solche Engagements könnten die Renovierung eines Spielplatzes oder die Pflege eines Dorfplatzes, die Erstellung eines Heimatfilms oder einer Heimatchronik, die Ausrichtung eines Stadtteilfestes oder der Erhalt von Traditionen sein. Diese Aufzählung ist natürlich nicht abschließend. Wichtig ist, dass das Projekt nicht kommerziell entstanden ist und keine Gewinne damit erzielt werden sollen.

Die Vorschläge können schriftlich per Post an die unten genannte Adresse oder per Mail an heimatpreis@iserlohn.de eingereicht werden. Auf der Homepage der Stadt www.iserlohn.de steht ab sofort ein Bewerbungsformular zum Download bereit. Die Vorschläge können aber auch formlos eingereicht werden. Das Preisgeld wird folgendermaßen auf die drei bestplatzierten Vorschläge verteilt:

  1. Platz: 2.500 Euro
  2. Platz: 1.500 Euro
  3. Platz: 1.000 Euro

Zudem nehmen die Gewinner der lokalen Heimat-Preise an einem landesweiten Wettbewerb teil. Dieser Landes-Heimat-Preis wird erstmals im Jahr 2020 im Rahmen des „Heimat-Kongresses“ vergeben.

Die Preisverleihung des ersten Iserlohner Heimat-Preises soll am Samstag, 16. November im Löbbeckesaal des Parktheaters Iserlohn in feierlichem Rahmen stattfinden.

Kontakt:

Stadt Iserlohn
Ressort Kultur
Ressortbüro und Büro für Europaangelegenheiten
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn

Telefon:  02371 / 217-1041, E-Mail: heimatpreis@iserlohn.de



Platzhalter

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Heimat-Preis © MHKBG



Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de

Platzhalter Pressemitteilung...