Logo Stadt Iserlohn Platzhalter MEDIEN- und ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 


Pressemitteilung vom 22.08.2019
Platzhalter Rathaus I
Schillerplatz 7
58636 Iserlohn
Tel.: 02371/217-1251
Fax: 02371/217-2992
Mail:pressestelle@iserlohn.de Internet:www.iserlohn.de
Ehrenamtlicher Dienst „Continue“ und Iserlohner Seniorenbeirat informieren in der Fußgängerzone
Platzhalter
Anmeldungen zu Continue-Schulungsangeboten

Iserlohn.

„Continue“ besteht am Samstag, 31. August, seit genau 24 Jahren. Zu diesem Anlass kommt der ehrenamtliche Dienst der Stadt Iserlohn an diesem Tag von 9 bis 13 Uhr mit einem Informationsstand in die Iserlohner City: Auf der Wermingser Straße (vor der Reformierten Kirche) stellen sich die haupt- und ehrenamtlichen Akteure von „Continue“ der Öffentlichkeit im persönlichen Gespräch vor. Sie geben einen Überblick über ehrenamtliche Hilfen und Betätigungsmöglichkeiten, insbesondere in den Projekten Iserlohner Paten, Lernpaten und Job-Lotsen, Online – Hilfestellung im Umgang mit PC, Handy und Co sowie in der privaten Einzelfallbetreuung. Darüber hinaus informieren sie Interessierte zur Ehrenamtskarte NRW und zu den Angeboten der Iserlohner Ehrenamtsakademie, die in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Iserlohn angeboten wird.
Gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Dienst präsentiert sich der Iserlohner Seniorenbeirat am Stand vor der Reformierten Kirche: Die Mitglieder der Interessenvertretung aller über 60-jährigen Iserlohnerinnen und Iserlohner berichten über ihre aktuellen Aktivitäten und nehmen Anregungen entgegen. Interessierte erhalten vom Beirat zudem kostenlos Notfalldosen.

Wer sich darüber hinaus mit dem ehrenamtlichen Dienst in Verbindung setzen möchte, ist herzlich eingeladen, ins Continue-Büro im Rathaus II (Werner-Jacobi-Platz 12, 2.Untergeschoss, neben dem Eingang Nordstraße) zu kommen. In dieser zentralen ehrenamtlichen Informations-, Beratungs- und Vermittlungsstelle können sich Interessierte montags, dienstags und mittwochs von 10 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 17 Uhr über Hilfen und Betätigungsmöglichkeiten informieren.
In der kommenden Woche werden dort Anmeldungen zu zwei aktuellen kostenfreien Schulungsangeboten angenommen: Am Freitag, 6. September, von 10 bis 14 Uhr findet in der städtischen Begegnungsstätte „Sonnentreff“ (Dröscheder Feld, Sonnenweg 5a) ein „Erste Hilfe-Kurs“ statt, in dem Maßnahmen zur ersten Hilfe neu erlernt bzw. Kenntnisse aufgefrischt werden können. Am Samstag, 7. September, findet im „Sonnentreff“ ebenfalls von 10 bis 14 Uhr ein „Letzte Hilfe-Kurs“ zum Umgang mit den Themen Tod und Trauer in der privaten Einzelfallbetreuung statt.  

Während der Öffnungszeiten des Continue-Büros gibt es in der kommenden Woche zudem eine Verlosung von aus der Iserlohner Bürger- und Unternehmerschaft zur Verfügung gestellten Sachpreisen. Der Erlös der Tombola ist wiederum für „Continue“ bestimmt.

Weitere Informationen zum ehrenamtlichen Dienst der Stadt Iserlohn gibt es auf der Homepage www.continue-iserlohn.de sowie telefonisch unter 02371 / 217-2095.

 



Platzhalter


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
presse-service.de
Platzhalter Pressemitteilung...